Plakat Maibaumstellen 2024 Header

Einsätze 2011

13.08.2011 - 08.34 - Technische Hilfeleistung - Verkehrsunfall, Person eingeklemmt - Fehleinsatz, Aschingerstraße, Ortsteil Oberderdingen

Am Samstag, 13.08.11 wurden die Abteilungen Oberderdingen und Flehingen um 8.34 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in die Aschingerstraße alarmiert. Die Polizei hatte dort die Meldung von einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person erhalten, und die Feuerwehr verständigt. Beim Eintreffen der ersten Polizeibeamten vor Ort, stellte sich aber heraus, dass niemand eingeklemmt war, so dass der Einsatzauftrag für die Feuerwehr noch vor dem Ausrücken aufgehoben wurde.

Nach ersten Informationen war ein PKW in der Aschingerstraße bei der Fahrt bergaufwärts nach links abgekommen, dort auf ein parkendes Auto geprallt, danach nach rechts abgewiesen worden und auf die Beifahrerseite gestürzt. Der/die Fahrer/in war noch im PKW, jedoch nicht eingeklemmt und wurde durch den Rettungsdienst erstversorgt.

Von der Feuerwehrabteilung Oberderdingen waren 25 Feuerwehrangehörige, von der Abteilung Flehingen 23 Kräfte in Bereitstellung. Der Rettungsdienst hatte einen Notarzt, drei Mitarbeiter und jeweils ein Notarzteinsatzfahrzeug NEF sowie einen Rettungswagen RTW, beide aus Bretten, im Einsatz. Die Polizei war mit vier Polizeibeamten und zwei Streifenwagen vom Polizeirevier Bretten und vom Verkehrsunfalldienst Bruchsal vor Ort. Einsatzende war für die Feuerwehr gegen 8.50 Uhr.