Versammlung Einladung alle V1a

TN SpringSOUNDs 2024

Einsätze 2012

20.03.2012 - 12.08 - Brandeinsatz - Kleinbrand, Reisighaufenbrand - Kirchhoffeld, Ortsteil Großvillars

Zu einem Brandeinsatz wurde am Dienstag, 20.03.12 die Abteilung Großvillars, die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen um 12.08 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe in die Straße „Kirchhoffeld“ im Ortsteil Großvillars alarmiert. Ein Anrufer hatte der Leitstelle Rauch aus einem Gebäude gemeldet, konnte aber keine genaueren Angaben machen, da der Handyakku nach kurzer Zeit leer war.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte und der durchgeführten Lageerkundung stellte sich heraus, dass der Rauch von einem beaufsichtigten Reisigfeuer im Garten eines Anwesens stammte, und es sich nicht um einen Gebäudebrand handelte.

Da das Verbrennen von Reisig in geschlossenen Ortschaften generell und egal zu welcher Jahreszeit verboten ist, ordnete die Polizei das Ablöschen des Feuers an. Dazu wurde von der Feuerwehr ein C-Rohr eingesetzt und das Feuer trotz wütender und ungehaltener Äußerungen des Verursachers in kurzer Zeit gelöscht.

Im Einsatz waren vier Angehörige der Abteilung Großvillars mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8, 17 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie drei Einsatzkräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Vorsorglich war auch der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW von der Rettungswache Oberderdingen angerückt. Die Polizei hatte zwei Beamte und einen Streifenwagen vom Revier Bretten im Einsatz. Großvillars` Ortsvorsteher Friedrich Zerrer informierte sich ebenfalls vor Ort über das Einsatzgeschehen. Einsatzende war nach den Aufräum- und Aufrüstarbeiten gegen 13.30 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_Brand_20-03-12