Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 2014

27.01.2014 - 17.12 - Brandeinsatz, Kaminbrand, An der Winterhälde, Ortsteil Flehingen

Zu einem Kaminbrand in der Winterhälde kam es am Abend des 27.01.14 kurz nach 17 Uhr. Alarmiert wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen mit insgesamt 5 Fahrzeugen und 30 Mann. Bereits am Funkmelder konnte man ablesen dass es sich um das Anwesen eines Feuerwehrkameraden, dessen Familie und dessen Schwiegereltern handelte. Da dieser ein ausgebildeter und erfahrener Gruppenführer ist konnte er den Gruppenführer des Hilfeleistungslöschfahrzeuges, das als erstes an der Einsatzstelle eintraf, fachgerecht einweisen.

Der erste Trupp ging unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät in den Dachboden vor. Durch die starke Wärmestrahlung kam es hier zur Glutbildung an den Balken nahe dem Kamin. Nach Positionierung der Drehleiter ging ein weiterer Trupp über diese auf das Dach vor. Dieser befreite mittels einer Kaminfegerkugel den Kamin damit er sich nicht weiter zusetzt und kontrolliert ausbrennen kann. Weitere 2 Trupps befanden sich im Inneren des Gebäudes zur Kontrolle des Kamins auf allen Stockwerken und zur Sicherstellung des Brandschutzes mit einem C-Rohr. Nach knapp 2 Stunden konnte in Absprache mit dem Schornsteinfegermeister „Feuer schwarz“ gemeldet werden.

Bei diesem Brand zeigte sich erneut die Notwendigkeit von Rauchmeldern die in diesem Fall Alarm geschlagen haben. Ohne diese wäre das Feuer vermutlich erst im nächsten Stadium, dem Dachstuhlbrand entdeckt worden.

• 20140127_Kaminbrand 1
  • 20140127_Kaminbrand 2