Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 2014

20.02.2014 - 17.51 - Technische Hilfeleistung, Arbeitsunfall, Person in Maschine eingeklemmt / Ausleuchten Hubschrauberlandeplatz, Hirschstraße, Ortsteil Flehingen

Nach einem schweren Arbeitsunfall wurden am Donnerstagabend, 20.02.14 die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe um 17.51 Uhr mit dem Rüstzug zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in die Hirschstraße im Ortsteil Flehingen alarmiert. Von einer dort ansässigen Firma wurde gemeldet, dass eine Person in einer Maschine eingeklemmt sei.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort ergab die Lageerkundung dann aber, dass die an einem Förderband eingeklemmte Mitarbeiterin bereits von weiteren Mitarbeitern unter Zuhilfenahme eines Trennschleifers befreit worden war. Zusammen mit einem Helfer der DRK-Notfallhilfe Flehingen wurde die verletzte Frau bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt. Die Verletzte wurde anschließend an den Notarzt und den Rettungsdienst übergeben. Weitere Maßnahmen waren seitens der Feuerwehr nicht notwendig.

Gegen 18.11 Uhr wurden die auf der Rückfahrt befindlichen Einsatzfahrzeuge von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe über Funk zur Einsatzstelle zurück beordert, da zwischenzeitlich von den Rettungsdienstkräften ein Rettungshubschrauber nachgefordert wurde, und da  mittlerweile auch die Nacht angebrochen war, musste der Landeplatz ausgeleuchtet werden.

Als Landeplatz wurde der Kreuzungsbereich Kraichtalstraße / Hirschstraße / Feigenbutzstraße in unmittelbarer Nähe zum Einsatzort ausgewählt. Der Kreuzungsbereich wurde komplett abgesperrt und mit den drei Lichtmasten der Großfahrzeuge sowie mehreren zusätzlichen Scheinwerfern für eine sichere Landung des Hubschraubers ausgeleuchtet.

Nachdem die Patientin vom Hubschrauber übernommen worden und in eine Klinik abgeflogen worden war, konnte der Einsatz gegen 19.20 Uhr beendet werden. Im Einsatz waren rund 40 Kräfte der Feuerwehr mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16, dem Rüstwagen RW 1, dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Der Rettungsdienst war mit zwei Notärzten, fünf weiteren Mitarbeitern sowie einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten sowie dem Rettungshubschrauber RTH Christoph 43 aus Karlsruhe vor Ort. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen des Reviers Bretten angerückt.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• DSCF0160
  • DSCF0161
  • DSCF0163
  • DSCF0164
  • DSCF0166
  • DSCF0168
  • DSCF0170
  • DSCF0171

Bericht des Polizeipräsidium Karlsruhe vom 09.02.2014 - 10.00 Uhr:

POL-KA: (KA) Oberderdingen - 52-Jährige bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Oberderdingen (ots) - Bei Arbeiten an einer Förderbandanlage ist am Donnerstagnachmittag in einem Produktionsbetrieb in der Hirschstraße eine 52 Jahre alte Frau eingeklemmt und schwer verletzt worden. Sie kam mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus.

Nach den Feststellungen des Polizeireviers Bretten war die Arbeiterin gegen 17.50 Uhr vermutlich eine Leiter hochgestiegen und aus noch ungeklärter Ursache zwischen einer Strebe des Förderbandgestells und einem beweglichen Schlitten am Oberkörper eingeklemmt worden. Als der Unfall von einem Mitarbeiter bemerkt worden war, befreite der Geschäftsführer gemeinsam mit einem weiteren Beschäftigten kurzerhand die Frau durch Aufflexen der Querstrebe. Nicht zuletzt deshalb blieb sie möglicherweise von schwersten Verletzungen verschont. Hinweise auf ein Fremdverschulden an dem Arbeitsunfall ergaben für die Polizei nicht.

Quelle: Ralf Minet, Pressestelle Polizeipräsidium Karlsruhe, 21.02.14