Einsätze 2014

01.12.2014 - 7.57 – Technische Hilfeleistung, Arbeitsunfall, Person unter Maschinenteil eingeklemmt, Flehingerstraße, Ortsteil Oberderdingen

Zu einem schweren Arbeitsunfall wurde am frühen Montagmorgen, 01.12.2014 um 7.57 Uhr die Feuerwehr Oberderdingen mit den Abteilungen Oberderdingen und Flehingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe in ein in der Flehinger Straße ansässiges Unternehmen alarmiert.

Dort geriet ein 23-jähriger Arbeiter der betriebseigenen Instandhaltungsabteilung aus bislang ungeklärter Ursache bei Rangierarbeiten mit dem Oberkörper unter ein 3,5 Tonnen schweres Maschinenteil, wie die Polizei in Ihrer Mitteilung berichtete. Dabei zog Er sich schwerste Verletzungen zu.

Durch das schnelle und beherzte Eingreifen von Betriebsangehörigen, die den Verunfallten mit Hilfe eines betriebseigenen Krans befreiten, musste die Feuerwehr nicht mehr tätig werden, sodass in der Ersteinsatzphase die Hauptaufgabe der Feuerwehr in der Unterstützung des zuvor eingetroffenen Rettungsdiensts lag.

Aufgrund der Schwere der Verletzungen entschied sich der herbei geeilte Notarzt den Patienten mittels Hubschrauber in eine Spezialklinik nach Ludwigshafen zu verlegen.

Die weitere Aufgabe der Feuerwehr bestand daher in der Einrichtung eines Hubschrauberlandeplatzes in Mitten der zu dieser Uhrzeit viel befahrenen Flehinger Straße. Die Polizei übernahm dabei die örtliche Umleitung des Verkehrs.

Nachdem der Patient vom Hubschrauber übernommen wurde und in eine Klinik abgeflogen wurde, konnte der Einsatz gegen 10.30 Uhr beendet werden.

Im Einsatz waren 22 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Rüstwagen RW1, dem Löschgruppenfahrzeug LF20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie neun Kräfte der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF20/16.

Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Notärzten sowie fünf Mitarbeitern, einem Rettungswagen der Wache Oberderdingen , einem Notarztwagen aus Bretten sowie dem Rettungshubschrauber Christoph 43 der DRF Luftrettung vor Ort. Sie wurden von einem organisatorischen Leiter des DRK-Kreisverbands Karlsruhe, der mit einem Kommandofahrzeug zur Einsatzstelle eilte, koordiniert. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen der Wache Oberderdingen angerückt und hat die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen.

Im Anschluss fand im Feuerwehrhaus in Oberderdingen eine Einsatznachbereitung mit einem Notfallseelsorger des Kreisfeuerwehrverbands Karlsruhe und allen am Einsatz beteiligten Feuerwehrangehörigen statt. Ein weiterer Notfallseelsorger war für die Betriebsangehörigen im Einsatz.

Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Karlsruhe

Oberderdingen (ots) - Mit schweren Verletzungen musste Montagfrüh ein 23 Jahre alter Mann nach einem Arbeitsunfall per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Nach den Feststellungen des Polizeipostens Oberderdingen war der Arbeiter in der Instandsetzungsabteilung einer Firma in der Flehinger Straße gegen 07.50 Uhr mit dem Rangieren einer 3,5 Tonnen schweren Maschine mittels Kran von einem Traggerüst herunter beschäftigt. Dabei geriet der 23-Jährige aus noch unklarer Ursache mit dem Oberkörper unter das schwere Teil und zog sich schwerste Verletzungen zu. Eine Rettungswagenbesatzung mit Notarzt sowie das Rettungsteam eines Hubschraubers waren an die Unfallörtlichkeit geeilt und führten die Erstversorgung durch. Der junge Mann kam anschließend per Hubschrauber in eine Spezialklinik in Ludwigshafen. Zwischen Landung und Start des Rettungshubschraubers war die Flehinger Straße von 08.15 Uhr bis 08.50 Uhr bei örtlicher Umleitung voll gesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr war mit 22 Mann vor Ort, musste allerdings nicht mehr einschreiten, nachdem der Verunglückte mit Hilfe des betriebseigenen Krans befreit worden war. Ein Vertreter der Berufsgenossenschaft wurde ebenfalls verständigt. Derzeit dauern die Ermittlungen bezüglich der Unfallursache noch an.

Quelle: Ralf Minet, Pressestelle, Polizeipräsidium Karlsruhe 01.12.2014 12.02 Uhr

Fotos (Feuerwehr Oberderdingen):

• TH_01.12.2014_1