Einsätze 2014

03.07.2014 - 10.09 - Brandeinsatz, Kleinbrand - angebrannte Trinksauger - Eichendorfstraße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Mit dem Alarmstichwort „Wohnungsbrand“ wurde die Feuerwehr Oberderdingen mit den Abteilungen Oberderdingen sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Donnerstag, 03.07.2014 um 10.09 Uhr in die Eichendorfstraße nach Oberderdingen alarmiert.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle kurze Zeit später konnte im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses tatsächlich eine Rauchentwicklung sowie zwei piepsende Rauchmelder bemerkt werden, so dass umgehend ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr über eine Steckleiter und einen Balkon in die betroffene Wohnung vordrang.

Da sich zu diesem Zeitpunkt keine Person in der Wohnung befand, musste hierfür ein gewaltsamer Zugang über ein gekipptes Schlafzimmerfenster geschaffen werden.

Parallel dazu wurde die Wasserversorgung aufgebaut, ein Sicherungstrupp unter Atemschutz bereitgestellt und die Einsatzstelle abgesichert.

In der verrauchten Küche konnte der Angriffstrupp einen nicht abgeschalteten Herd, auf dem in einem Kochtopf Trinksauger für Babytrinkflaschen abgekocht wurden, als Brandursache ausmachen. Nach dem Verdampfen des Wassers entzündeten sich die Kunststoff Trinksauger, wodurch es zur Rauchentwicklung kam.

Der Topf wurde daraufhin ins Freie gebracht und die Wohnung mit einem Hochdrucklüfter belüftet.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 19 Einsatzkräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Rüstwagen RW1 sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12.

Vorsorglich und zur Absicherung der Einsatzkräfte war der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen angerückt. Sie wurden unterstützt von einem Helfer der Notfallhilfe der DRK-Bereitschaft Oberderdingen, der mit einem Einsatzfahrzeug angerückt war. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenfahrzeug vom Revier Bretten vor Ort.

Einsatzende war gegen 12.00 Uhr.

Nicht zuletzt ist den in der Wohnung angebrachten Rauchmeldern zu verdanken, dass nicht Schlimmeres passierte!

Die Feuerwehr Oberderdingen weißt daher nochmals auf die im Landtag Baden-Württemberg im Jahr 2013 beschlossene Rauchmelderpflicht hin, durch die die Warngeräte ab sofort in allen Neubauten und bis Ende 2014 in allen bestehenden Gebäuden installiert werden müssen.

Rauchmelder retten Leben!

Foto (Feuerwehr Oberderdingen):