Einsätze 2014

12.12.2014 - 0.37 - Brandeinsatz, Dachstuhlbrand, Eigenmannstraße, Ortsteil Flehingen

In der Nacht auf den 12.12.2014 wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen um 0.37 Uhr mit dem Alarmstichwort „Feuerschein“ in die Eigenmannstraße alarmiert. Dort brannte aus noch ungeklärter Ursache an der Außenwand des Wohngebäudes aufgesetztes Brennholz.

Durch den Flammenschlag hat sich auch der Dachstuhl entzündet und brannte am Ortgang nach oben. Die Bewohner und Nachbarn hatten bereits Löschversuche mit Feuerlöschern, Gartenschlauch und Eimern unternommen die jedoch nicht ausgereicht hatten das Feuer unter Kontrolle zu bringen. So ging der erste Trupp des HLF mit einem Hohlstrahlrohr vor und konnte das Gebälk rasch ablöschen. Im weiteren Verlauf ging ein Trupp zur Kontrolle in den Speicher und auch von außen wurde der Dachstuhl über die Drehleiter mit der Wärmebildkamera der nachgerückten Kräfte aus Oberderdingen kontrolliert. Das Brennholz wurde zum Ablöschen der restlichen Glutnester auseinandergezogen.

Im Einsatz waren rund 27 Kameraden der beiden Abteilungen, die Polizei zur Brandermittlung sowie der Rettungsdienst.

• DSC00570
  • DSC00576
  • DSC00577
  • DSC00580
  • DSC00582
  • DSC00589

Dazu der Polizeibericht

Ursache für Brand bislang unklar

Oberderdingen (ots) - Aus bislang unbekannten Gründen ging ein direkt an ein Wohnhaus angrenzender Brennholzstapel in der Eigenmannstraße am Freitag gegen 00.30 Uhr in Flammen auf. Der 57-jährige Eigentümer wurde aufgeschreckt und alarmierte die Feuerwehr, als ein Übergreifen der Flammen auf das Haus drohte. Der Brand wurde von den herbeigeeilten Wehrleuten in der Folge rasch gelöscht. Eine Hausbewohnerin musste aufgrund eines leichten Schocks kurzzeitig durch die Rettungskräfte betreut werden. Glücklicherweise wurde ansonsten niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden liegt im fünfstelligen Bereich. Eine Brandstiftung ist nach derzeitigem Erkenntnisstand nicht gänzlich auszuschließen, die Kriminalpolizei führt hierzu die weiteren Ermittlungen. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten sich an das Polizeirevier Bretten unter 07252/50460 zu wenden.

Quelle: Julia Schroff, Pressestelle Polizeipräsidium Karlsruhe, www.presseportal.de, 12.12.2014