Einsätze 2015

27.07.2015 - 20.15 - Technische Hilfeleistung, Wasserrohrbruch - Franz-von-Sickingen-Straße, Ortsteil Flehingen

Während die Abschlussübung „Brandeinsatz“ der Abteilung Flehingen am Montag, 27.07.15 gerade in vollem Gange war, wurde die Einsatzleitung um 20.15 Uhr über Funk von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe über einen Realeinsatz in der Franz-von-Sickingen-Straße informiert. Dort wurde ein Wasserrohrbruch gemeldet. Sofort wurden mit den Besatzungen der ebenfalls an der Übung beteiligten Oberderdinger Fahrzeuge Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Flehinger Mannschaftstransportwagen MTW Kräfte aus der Übung herausgelöst, und zum technischen Hilfeleistungseinsatz entsandt.

An der Einsatzstelle bot sich dann folgende Lage: auf einer Länge von rund 20 Metern sprudelte an mehreren Stellen Wasser aus dem Boden der Fahrbahn und des Gehwegs. Von der Feuerwehr wurde umgehend der Wassermeister verständigt, der Verkehrsraum abgesichert und nachdem die Anwohner Gelegenheit zur Wasserbevorratung hatten, die Wasserzufuhr des betroffenen Streckenabschnitts abgeschiebert.

Im Einsatz  waren insgesamt 15 Einsatzkräfte beider Abteilungen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW bis gegen 21.15 Uhr sowie ein Mitarbeiter der Wasserversorgung der Gemeinde Oberderdingen mit einem Fahrzeug.