Einsätze 2015

03.09.2015 - 12.48 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Komposterbrand, Amthof, Ortsteil Oberderdingen

Mit der Alarmmeldung „Verdächtiger Rauch“ wurden am Donnerstag, 03.09.15 die Abteilung Oberderdingen sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen um 12.48 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe in den Amthof alarmiert. Mehrere Anrufer meldeten über den Euronotruf 112 von der Brettener Straße aus eine starke Rauchentwicklung im Bereich des historischen Amthofs.

Nach dem Eintreffen und der Lageerkundung vor Ort konnte rasch die Ursache für die Rauchentwicklung gefunden werden. Im Pfarrgarten der evangelischen Kirchengemeinde war aus bislang ungeklärter Ursache ein Komposter in Brand geraten. Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt, so dass das Feuer schnell gelöscht werden konnte. Vorsorglich wurden auch die umliegenden Bauten kontrolliert. Dabei kam auch die Wärmebildkamera zum Einsatz. Parallel zur Brandbekämpfung wurde die Wasserversorgung vom Hydrantennetz aufgebaut und sichergestellt.

Im Einsatz waren 19 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Rüstwagen RW 1 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Vom Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe waren ein Rettungswagen RTW sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug NEF entsandt worden. Beide Fahrzeuge konnten aber aufgrund der Lage die Anfahrt abbrechen. Die Notfallhilfe des DRK-Ortsvereins Oberderdingen war mit einem Helfer und einem Mannschaftstransportwagen MTW angerückt. Von der Polizei waren zwei Beamte des Postens Oberderdingen mit einem Streifenwagen vor Ort. Einsatzende war gegen 14.30 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 20150904003550a