Einsätze 2015

25.09.2015 - 11.09 - Brandeinsatz, Überlandhilfe - Brandmeldealarm-Täuschungsalarm, Gartenstraße, Sulzfeld

Sulzfeld/Oberderdingen. Zur Überlandhilfe wurde am Freitag, 25.09.15 die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen und die bei der Abteilung Flehingen stationierte Drehleiter der Feuerwehr Oberderdingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zusammen mit den Wehren aus Sulzfeld und Zaisenhausen um 11.09 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Sulzfelder Gartenstraße alarmiert. Dort meldete die automatische Brandmeldeanlage des Altenpflegeheims einen Brand. Da sich der vor kurzem in Dienst gestellte Gerätewagen-Transport der Feuerwehr Sulzfeld zu diesem Zeitpunkt auf einer Neuheiten-Ausstellung des Aufbauherstellers befand, wurde von der Feuerwehrleitstelle automatisch auch die Abteilung Oberderdingen hinzugezogen.

Wie es sich bei der Lageerkundung durch die örtlichen Kameraden herausstellte, war es durch aufgewirbelten Staub bei Schleifarbeiten zu einem Täuschungsalarm gekommen. Außer der Kontrolle des Objekts und dem Rückstellen der Anlage waren aber keine weiteren Maßnahmen notwendig.

Im Einsatz waren neben den Kräften der Feuerwehren Sulzfeld und Zaisenhausen auch acht Feuerwehrkräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 sowie drei Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Die Kräfte aus Oberderdingen und Flehingen konnten den Einsatz aber noch vor dem Ausrücken abbrechen, da keine weitere Verstärkung erforderlich war.  Polizei und Rettungsdienst konnten ebenfalls abdrehen. Einsatzende war gegen 11.30 Uhr.