Einsätze 2015

09.11.2015 - 14.14 - Brandeinsatz, Mittelbrand, Brand mehrerer PKW`s - Im Brückle, Ortsteil Flehingen

Zu einem Brandeinsatz wurden am Montag, 09.11.15 um 14.17 Uhr die Abteilung Flehingen sowie die Kleinalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe alarmiert. Auf dem Betriebsgelände einer KFZ-Werkstatt in der Straße „Im Brückle“ im Ortsteil Flehingen waren mehrere PKW in Brand geraten.

Wie sich nach dem Eintreffen am Brandort herausstellte, hatte ein PKW, der mit einem Ladekran zur Verschrottung auf einen Container-LKW verladen wurde, während des Vorgangs aus zunächst unbekannter Ursache Feuer gefangen. Der LKW-Fahrer lud daraufhin das Fahrzeug eilig wieder ab, und stellte es dabei auf dem Hof der Werkstatt zu nahe an abgestellte Kundenfahrzeuge, weshalb weitere drei PKW`s in Brand gerieten. Eigene Löschversuche des Fahrers sowie von Firmenmitarbeitern mit Feuerlöschern blieben wegen der hohen Brandintensität leider erfolglos.

Die Feuerwehr begann umgehend mit der Brandbekämpfung an den vier Fahrzeugen sowie im Container des LKW`s, dessen Ladung ebenfalls Feuer gefangen hatte. Dafür wurden insgesamt drei Atemschutztrupps mit drei C-Rohren eingesetzt. Parallel dazu wurde die Wasserversorgung aufgebaut und sichergestellt. Der Brand konnte unter dem massiven Löscheinsatz schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Allerdings wurde auch ein Teil des Werkstattgebäudes durch die Hitzeentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Zum öffnen der Motorhauben wurde zudem hydraulisches Rettungsgerät eingesetzt.

Im Einsatz waren rund 25 Feuerwehrangehörige beider Abteilungen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20, dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Polizeiposten in Oberderdingen. Einsatzende war gegen 16.00 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• DSCF0897