Einsätze 2015

06.06.2015 - Technische Hilfeleistung, Überschwemmung nach Starkregen - Bruchrain, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz wurde die Kleinalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen am Samstag, 06.06.15 um 20.10 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe in den Bruchrain alarmiert. Dort war es während eines langandauernden Gewitters mit Starkregen bei einem an einem Hang gebauten Wohnhaus zu einer drohenden Überschwemmungslage gekommen, nachdem Oberflächenwasser über eine Böschung auf das Anwesen gelaufen war.

Die Bewohner hatten bereits seit mehr als einer Stunde mit eilig angelegten Gräben die Wassermassen vor dem Eindringen ins Gebäude gehindert, baten aber dann um Unterstützung durch die Bereitstellung von Sandsäcken.

Nachdem das Gewitter bei unserem Eintreffen gerade abgezogen war, und es aufgehört hatte zu regnen, mussten wir allerdings nicht mehr tätig werden, die Bewohner hatten die Lage im Griff.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 20 Feuerwehrangehörige mit dem Rüstwagen RW 1, dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 bis gegen 21.00 Uhr.

Nach Beendigung dieses Einsatzes wurde mit dem Einsatzleitwagen noch eine Kontrollfahrt an den Bachläufen im Gemeindegebiet durchgeführt. Auch hier konnte Entwarnung gegeben werden, die Pegel stellten keine Gefahr dar.

Foto: Feuerwehr Oberderdingen

• DSCF0644_a