Einsätze 2015

02.08.2015 – 15.43 – Technische Hilfeleistung, Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, L 1103 Oberderdingen – Sternenfels

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde am Sonntag, 02.08.2015 um 15.43 Uhr der Rüstzug der Feuerwehr Oberderdingen mit den Abteilungen Oberderdingen und Flehingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe auf die Landesstraße L1103 in Richtung Sternenfels alarmiert.

Dort kam es aus bislang ungeklärter Ursache in einem kurvenreichen Waldabschnitt der Straße zu einem folgenschweren Frontalzusammenstoß zweier PKW, bei dem zwei Personen schwer und zwei Personen leicht verletzt wurden. Ein Beteiligter blieb dem ersten Anschein nach unverletzt. Im Fahrzeug aus Richtung Oberderdingen waren drei Insassen, im entgegenkommenden Auto aus Richtung Sternenfels befanden sich zwei Personen.

Glücklicherweise war, nicht wie ursprünglich gemeldet, keine der beteiligten Personen eingeklemmt. Die Verunfallten wurden bereits vom nur kurze Zeit zuvor eingetroffenen Rettungsdienst notärztlich versorgt und kamen später auf dem Landweg und per Rettungshubschrauber zur weiteren Untersuchung und Behandlung in umliegende Krankenhäuser.

Die Aufgaben der Feuerwehr bestanden daher in der Sicherung der Unfallfahrzeuge gegen Wegrutschen, der Absicherung der Einsatzstelle, dem Abklemmen der Fahrzeugbatterien und dem Sicherstellen des Brandschutzes. Zudem wurde der Rettungsdienst beim Transport der Patienten unterstützt und auslaufende Betriebsstoffe mit Ölbindemittel aufgenommen. Da die Einsatzstelle im Waldgebiet lag, wurde außerdem die Rettungshubschrauberbesatzung vom weit entfernten Landeplatz zur Einsatzstelle gefahren.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 27 Einsatzkräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Rüstwagen RW 1, dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW sowie neun Angehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16.

Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Notärzten, neun Mitarbeitern, drei Rettungswagen RTW aus Oberderdingen, Bretten und Kraichtal-Menzingen, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten sowie dem Rettungshubschrauber Christoph 43 der DRF-Luftrettung aus Karlsruhe vor Ort. Sie wurden von zwei Helfern der Notfallhilfe des DRK-Ortsvereins Oberderdingen, die mit dem Schnelleinsatzgruppenfahrzeug und einem Mannschaftstransportwagen ausgerückt waren, unterstützt.

Die Polizei hatte sechs Beamte mit drei Streifenwagen eingesetzt. Zwei weitere Polizeibeamte mit einem Streifenwagen des Verkehrsunfalldienstes der Autobahnpolizei Karlsruhe nahmen noch während der Einsatzphase die Ermittlung zur Unfallursache auf. Einsatzende war für die Feuerwehr gegen 17.00 Uhr.

Dazu die Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Karlsruhe:

Oberderdingen - Schwerer Verkehrsunfall mit fünf Verletzten auf der L 1103

Oberderdingen (ots) - Am 02.08.2015, gegen 15.35 Uhr, befuhr ein 26-jähriger Pkw-Lenker die L 1103 von Oberderdingen kommend in Richtung Sternenfels. Nach den bisherigen polizeilichen Ermittlungen geriet er dann in einer Rechtskurve, in Folge nicht angepasster Geschwindigkeit, nach links auf die Gegenfahrbahn. Hier kollidiert er frontal mit dem ordnungsgemäß entgegenkommenden Pkw eines 74-jährigen Fahrzeugführers. Durch die Wucht der Kollision wurden die beiden weiblichen Mitfahrerinnen des leicht verletzten Unfallverursachers, eine 22 und eine 16 Jahre alte Frau, schwer verletzt. Der 74 Jahre alte Fahrer im entgegenkommenden Pkw erlitt, wie seine 65-jährige Mitfahrerin, leichte bis mittelschwere Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 15.000 Euro. Im Zuge der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten musste die L 1103 im Bereich der Unfallörtlichkeit bis 19.00 Uhr voll gesperrt werden.

Quelle: Stefan Moos, Führungs- und Lagezentrum, Polizeipräsidium Karlsruhe, www.presseportal.de, 02.08.15

Bilder (TP - FF Oberderdingen):

• VU - 02.08.15 - 1
  • VU - 02.08.15 - 2