Einsätze 2015

24.02.2015 - 14.56 - Brandeinsatz, DLK-Überlandhilfe - Kaminbrand, Bussardstraße, Sulzfeld

Sulzfeld/Flehingen. Mit dem Alarmstichwort "Kaminbrand" wurde die bei der Abteilung Flehingen stationierte Drehleiter zur Überlandhilfe zusammen mit den Feuerwehren aus Sulzfeld und Zaisenhausen am Dienstag, 24.02.2015 um 14.56 Uhr in die Bussardstraße nach Sulzfeld alarmiert.

Wie sich nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte aus Sulzfeld herausstellte, war es auf Grund einer Glanzrußbildung zu einem Verschluss des Kamindurchmessers, und dadurch schließlich zum Kaminbrand gekommen. Im Obergeschoss war bereits eine deutliche Rauchentwicklung festzustellen.

Die Kräfte aus Sulzfeld und Zaisenhausen stellten zunächst, bis zum Eintreffen des Schornsteinfegermeisters, den Brandschutz sicher. Mit Hilfe der Wärmebildkamera aus Sulzfeld wurden anschließend die angrenzenden Räume sowie Teile der Dachhaut über die Drehleiter auf eine eventuell verdeckte Brandausbreitung untersucht.

Glücklicherweise stellten sich keine weiteren Glutnester heraus, sodass nach der Reinigung des Kamins durch den Schornsteinfeger der Einsatz beendet werden konnte.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Sulzfeld und Zaisenhausen mit zwei Löschfahrzeugen und einem Mannschaftstransportfahrzeug sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA(K) 23/12.

Einsatzende war gegen 16.15 Uhr.