Einsätze 2015

28.01.2015 - 12.58 - Technische Hilfeleistung "Person in Not", DLK-Überlandhilfe - Unterstützung Rettungsdienst, Kraichtal-Münzesheim

Kraichtal/Flehingen. Am Mittwoch den 28.01.15 wurde um 12.58 Uhr die Drehleiter der Abteilung Flehingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe nach Kraichtal-Münzesheim alarmiert. Dort musste eine erkrankte Person aus dem Obergeschoss eines Wohnhauses gerettet werden.

Da dies über den beengten Treppenraum nur ungünstig möglich war, forderte der Notarzt die Feuerwehr zur Unterstützung an. Die Person konnte so möglichst schonend über die am Drehleiterkorb montierte Schleifkorbtrage nach unten verbracht werden. Im Einsatz und in Bereitstellung waren neben der Feuerwehr Kraichtal neun Feuerwehrkameraden der Abteilungen Flehingen und Oberderdingen. Einsatzende war gegen 14.15 Uhr.

Dazu der Bericht der Feuerwehr Kraichtal

Personenrettung mit Drehleiter in Münzesheim

Am vergangenen Mittwoch wurden die Abteilungen Münzesheim und Neuenbürg der Feuerwehr Kraichtal mit dem Stichwort "Person in Not" in Münzesheim alarmiert. Da eine Person möglichst schonend aus dem Obergeschoss gerettet werden musste, wurden zeitgleich die Drehleiter aus Flehingen alarmiert.

Da eine Wohnungsöffnung nicht notwendig war, musste die Abteilung Neuenbürg mit dem Türöffnerwerkzeug nicht tätig werden. Die Person konnte über den Korb der Drehleiter gerettet und zur weiteren Versorgung an den Rettungsdienst übergeben werden. Während der Rettungsmaßnahmen musste die Ortsdurchfahrt kurzzeitig voll gesperrt werden.

Quelle: Foto: C.Sommer; Text: toku, Feuerwehr Kraichtal, 01.02.15