Einsätze 2015

16.04.2015 - 17.25 - Brandeinsatz, DLK-Überlandhilfe - Täuschungsalarm, Pforzheimer Straße, Bretten

Bretten/Flehingen. Am Donnerstag, 16.04.15 wurde die bei der Abteilung Flehingen stationierte Drehleiter um 17.25 Uhr neben weitere Kräften der Feuerwehr Bretten von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem vermeintlichen parallelen Brandeinsatz nach Bretten in die Pforzheimer Straße alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die Brettener Wehr bereits zusammen mit der Abteilung Diedelsheim bei einem Brandeinsatz auf der Diedelsheimer Höhe.

Weitere Notrufteilnehmer meldeten eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Kraichgau-Centers. Nach kurzer Zeit stellte sich aber heraus, dass es sich um eine Täuschung handelte, da es sich um die selbe Rauchwolke auf der Diedelsheimer Höhe handelte. Somit konnte der Einsatz der Flehinger Drehleiter noch auf der Anfahrt abgebrochen werden.

Im Einsatz und in Bereitstellung waren sechs Kräfte von der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 bis gegen 17.45 Uhr.

Dazu der Bericht der Feuerwehr Bretten:

Donnerstagabend, 16.04.15 um 17.21 Uhr erfolgte die Alarmierung der Abteilungen Bretten und Diedelsheim auf die Diedelsheimer Höhe. Mehrere Anrufer hatten der Feuerwehrleitstelle über einen Brand und eine starke Rauchentwicklung berichtet. In unmittelbarer Nähe zu einem Einkaufzentrum brannten ein Schilffeld und eine angrenzende Gartenhütte. Der Brand wurde von den anrückenden Kräften mit zwei C-Rohren unter Atemschutz gelöscht, jedoch wurden der Schilfbewuchs und die benachbarte Hütte durch die Flammen nahezu vollständig zerstört.

Da während der Anfahrt ein weiterer Notruf bei der Leitstelle einging, dass aus dem Obergeschoss des Kraichgaucenters auch Rauch entweicht, wurden zwei auf der Anfahrt befindliche Fahrzeuge dorthin umgeleitet. Ergänzend erfolge die Nachalarmierung des Ausrückebereiches 'Mitte' (Abteilungen Bretten, Ruit, Sprantal) und eine weitere Drehleiter aus Flehingen. Nach der Erkundung vor Ort konnte jedoch kein Brand festgestellt werden. Es wird vermutet, dass der Anrufer die entfernte, starke Rauchentwicklung beim Schilfbrand fälschlicherweise für einen Brand im Kraichgaucenter gehalten hatte.

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW 10, ELW 1/11, DLK 1/33, LF 1/44-1, LF 1/44-2, LF 4/44, MTW 4/19

Quelle: Steffen Kley, Feuerwehr Bretten