Plakat Maibaumstellen 2024 Header

Einsätze 2016

28.04.2016 - 10.31 - Brandeinsatz, Fehleinsatz - Unklare Rauchentwicklung, Bahnhofstraße, Orsteil Flehingen

Am Donnerstag, 28.04.16 wurden die Abteilung Flehingen und die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen um 10.31 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe mit den Alarmstichworten "Verdächtige Rauchentwicklung" zu einem Brandeinsatz in die Bahnhofstraße im Ortsteil Flehingen alarmiert.

Nachdem die ersten Kräfte am gemeldeten Objekt bei der katholischen Kirche eintrafen, konnte allerdings keine Rauchentwicklung in diesem Bereich mehr festgestellt werden. Nachdem wir Zugang zum Kindergartengebäude hatten wurde dieses von einem Trupp unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera und Kleinlöschgerät abgesucht und kontrolliert - ergebnislos. Auch angrenzende Gebäude wurden ohne Ergebnis kontrolliert.

Zwischenzeitlich war die Meldung eingegangen, dass es auch bei der Postfiliale zu einer Rauchentwicklung gekommen sei. Auch dort blieb die Nachschau ohne Ergebnis, so dass der Einsatz letztlich abgebrochen wurde.

Im Einsatz waren 14 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16 und der Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie 13 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Der Rettungsdienst war vorsorglich mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern und jeweils einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF und Rettungswagen RTW des DRK-Kreisverbands Karlsruhe angerückt. Sie wurden von zwei Helfern des DRK-Ortsvereins Flehingen, die mit einem Fahrzeug vor Ort waren, unterstützt. Die Polizei war mit sechs Beamten und drei Streifenwagen vor Ort. Einsatzende war gegen 12.00 Uhr.