Einsätze 2016

27.02.2016 – 17.01 - Technische Hilfeleistung, Überlandhilfe - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Austraße, Kürnbach

Kürnbach/Oberderdingen. Zu einem folgenschweren Unfall wurde die Kleinalarmgruppe der Feuerwehrabteilung Oberderdingen zusammen mit den Feuerwehren Kürnbach und Sulzfeld am Samstag, 27.02.2016 um 17.01 Uhr zur Überlandhilfe mit den Alarmstichworten „Verkehrsunfall – eingeklemmte Person“ in die Austraße nach Kürnbach alarmiert. Dort geriet aus bislang ungeklärter Ursache eine Person bei Holzarbeiten in einem am Ortsrand von Kürnbach gelegenen Waldstück mit dem Oberkörper unter einen PKW und wurde dort schwer eingeklemmt.

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte des Rettungsdienstes konnte der Notarzt jedoch nur noch den Tod der Person feststellen. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand daher darin, das Unfallfahrzeug gegen Wegrutschen zu sichern und die Einsatzstelle bei Einbruch der Dunkelheit für die Unfallaufnahme der Polizei auszuleuchten. Letztlich blieb der Feuerwehr noch die traurige Aufgabe die verstorbene Person zu bergen.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren unter der Leitung des Kürnbacher Kommandanten Hartmut Grüneich rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Kürnbach, Sulzfeld und Oberderdingen. Von der Feuerwehr Oberderdingen waren 13 Einsatzkräfte mit dem Rüstwagen RW1 im Einsatz bzw. in Bereitstellung im Feuerwehrhaus.

Der Rettungsdienst der DRK-Kreisverbände Karlsruhe und Heilbronn war mit einem Notarzt und drei Mitarbeitern, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Eppingen sowie einem Rettungswagen RTW aus Oberderdingen vor Ort.

Von der Polizei waren fünf Beamte des Reviers Bretten mit zwei Streifenwagen vor Ort. Zwei weitere Polizeibeamte mit einem Streifenwagen des Verkehrsunfalldienstes Karlsruhe nahmen die Ermittlungen zum Unfallhergang auf.

Im Anschluss fanden in den jeweiligen Feuerwehrhäusern Einsatznachbereitungen teils auch mit einer Notfallseelsorgerin des Kreisfeuerwehrverbands Karlsruhe und den am Einsatz beteiligten Einsatzkräften statt.

Einsatzende war für die Kräfte aus Oberderdingen gegen 19.20 Uhr

Dazu die Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Karlsruhe:

Kürnbach - Tragischer Vorfall endete tödlich

Kürnbach (ots) - Zu einem tragischen Vorfall kam es am Samstagnachmittag zwischen 16.30 Uhr und 16.50 Uhr in Kürnbach, Gewann Am Waldlehrpfad. Bei dem Vorfall kam ein 55jähriger Mann aus Kürnbach ums Leben. Der Mann hatte mit einem Bekannten im Wald Holz gemacht und der Bekannte fuhr mit seinem Traktor weg. Der Geschädigte wollte alleine noch einige Aufräumarbeiten durchführen. Gegen 16.50 Uhr wurde er dort von einem Spaziergänger im rechtsseitigen Böschungsbereich des abschüssigen Waldweges unter seinem Pkw Opel Zafira liegend festgestellt. Er lag unter der linken Fahrzeugseite zw. Vorder- und Hinterachse. Der Pkw stand ca. 50 Meter von seinem ursprünglichen Abstellplatz entfernt. Wie es zu dem letztendlich tödlichen Vorfall kam, ist noch nicht geklärt und bedarf weiterer Ermittlungen. Personen, die Hinweise zu dem Geschehen machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Tel. Nr. 0721- 944840 zu melden.

Quelle: Berno Hagenbucher, Führungs- und Lagezentrum, Polizeipräsidium Karlsruhe, www.presseportal.de, 28.02.2016