Einsätze 2016

05.11.2016 - 16.23 - Technische Hilfeleistung/Umweltschutzeinsatz - Auslaufender Kraftstoff aus LKW, Am Stadion, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Zu einem Technischen Hilfeleistungs- bzw. Umweltschutzeinsatz wurde die Abteilung Oberderdingen am Samstagabend, 05.11.2016 um 16.23 Uhr in die Straße "Am Stadion" alarmiert. Anrufer bemerkten an einem abgestellten LKW ein Austreten von Dieselkraftstoff und informierten über die Notrufnummer 112 die Feuerwehr.

Da zu diesem Zeitpunkt der Aufbau für das Kerwe-Essen bereits in vollem Gange war, konnten die Einsatzkräfte bereits nach nur rund 4 Minuten an der Einsatzstelle eintreffen, wie auch ein aufmerksamer Notrufanrufer bemerkenswert feststellte und auch lobte.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr schilderte sich die Lage dann wie folgt: vermutlich aufgrund eines übervollen Kraftstofftanks und einem undichten Tankdeckel verlor der LKW bereits geringere Mengen an Krafstoff, welche sich auf einer Fläche von rund 50m² verteilten.

Die Aufgabe der Feuerwehr bestand daher darin, ein weiteres Austreten von Kraftstoff in die Umwelt durch mehrere Wannen zu verhindern. Außerdem wurde der Brandschutz sichergestellt sowie die Polizei bei der Verkehrssicherung bzw. -regelung unterstützt. Die Fahrbahnreinigung übernahm im Anschluss eine Spezialfirma aus Karlsruhe.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren insgesamt 25 Einsatzkräfte der Feuerwehrabteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Rüstwagen RW 1 sowie dem Einsatzleitwagen ELW 1. Von der Polizei waren zwei Beamte mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 18.00 Uhr.

Bilder (TP):

• 20161106_TH-2