Einsätze 2016

25.11.2011 - 23.49 - Brandeinsatz, Brandmeldealarm, Täuschungsalarm - Ölnebel durch technischen Defekt, Firma Heimberger, Allmend, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Zu einem Brandeinsatz wurde am Freitagnacht, 25.11.16 um 23.49 Uhr die Abteilung Oberderdingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zur Firma Heimberger in die Straße "Allmend" im gleichnamigen Gewerbegebiet alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Brand in einer Werkshalle gemeldet.

Bei der Lageerkundung vor Ort unter anderem durch einen Trupp unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät und Wärmebildkamera konnte an einer Maschine in einer Produktionshalle Rauch ausgemacht werden. Es konnte aber rasch Entwarnung gegeben werden. Beim Rauch handelte es sich nämlich um Ölnebel, der durch einen technischen Defekt an der Maschine entstanden war, was wiederum einen Rauchmelder ausgelöst hatte. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf die Kontrolle des Objekts und auf das Rückstellen der Brandmeldeanlage.

Im Einsatz bzw. in Bereitschaft waren 18 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Rüstwagen RW 1, dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie dem Mannschaftstransportwagen MTW. Außerdem war die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 1.30 Uhr.