Einsätze 2016

30.11.2016 - 12.25 - Brandeinsatz, Kleinbrand / Nachschau - Küchenbrand, Flehinger Straße, Ortsteil Oberderdingen

Mit dem Alarmstichwort „Küchenbrand“ wurden die Abteilung Oberderdingen und die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Mittwoch, 30.11.16 um 12.25 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz in einer Gaststätte in der Flehinger Straße alarmiert.

Noch vor dem Ausrücken kam vom Objekt die Meldung, dass das Feuer bereits gelöscht sei, so dass lediglich ein Fahrzeug der Feuerwehr zur Kontrolle ausrückte. Die Lageerkundung vor Ort – unter anderem mit einem Trupp unter Atemschutz und Kleinlöschgerät – konnte diese Angaben bestätigen, wodurch endgültig Entwarnung gegeben werden konnte. In der Küche des Restaurants kam es aufgrund eines technischen Defekts an einem Gasherd zu einem unkontrollierten Flammenaustritt, weshalb die Feuerwehr verständigt wurde. Vom Personal und einem anwesenden Installateur wurde die Gaszufuhr umgehend gestoppt und die Flammen gelöscht, so dass die Gefahr gebannt war. Verletzt wurde niemand.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 17 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 sowie rund fünf Kräfte der Abteilung Flehingen. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war vorsorglich mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen vor Ort. Einsatzende war gegen 13.00 Uhr.