Einsätze 2017

15.09.2017 - 8.44 - Brandeinsatz, Brandmeldealarm, Fehleinsatz - Täuschungsalarm durch Rauchen, Gemeinschaftsunterkunft, Flehinger Straße, Ortsteil Oberderdingen

Zu einem Brandeinsatz wurden am Freitagmorgen, 15.09.17 die Abteilungen Oberderdingen und Flehingen um 8.44 Uhr von der integrierten Leitstelle für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz in Karlsruhe in die Flehinger Straße im Ortsteil Oberderdingen alarmiert. In der vor wenigen Wochen eröffneten Gemeinschaftsunterkunft hatte die interne, automatische Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst, der nach einiger Zeit an die Feuerwehr weiter gemeldet wurde.

Bei der Lageerkundung nach dem Eintreffen vor Ort stellte sich schließlich heraus, dass ein Rauchmelder wegen Tabakrauch den Alarm ausgelöst hatte, da trotz bestehendem Rauchverbot im gesamten Gebäude offensichtlich dort geraucht wurde. Von Seiten der Feuerwehr mussten keine weiteren Maßnahmen eingeleitet werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren rund 30 Feuerwehrangehörige beider Abteilungen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Vom Landratsamt Karlsruhe und von der Gemeindeverwaltung Oberderdingen waren insgesamt vier Mitarbeiter vor Ort.

Einsatzende war gegen 9.40 Uhr.