Plakat Maibaumstellen 2024 Header

Einsätze 2018

09.04.2018 - 22.45 - Brandeinsatz, Mittelbrand - Containerbrand, Kraichtalstraße, Ortsteil Flehingen

Zu einem Brandeinsatz in einer Schreinerei wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen am Montag, 09.04.18 um 22.45 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe in die „Kraichtalstraße“ in Flehingen alarmiert. Dort wurde ein Containerbrand an der Schreinerei gemeldet.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort stellte sich die Lage wie folgt dar: in einem Hinterhof befand sich ein Kleincontainer mit Holz- sowie Stoffresten noch leicht im Brand. Der Eigentümer handelte blitzschnell, nachdem er durch einen Rauchmelder auf den Brand aufmerksam wurde. Er leitete neben dem Notruf auch sofort eigene Löschmaßnahmen ein. Den Brand der sich im Container entwickelt hatte, versuchte er mit einem Feuerlöscher zu löschen, was ihm weitgehend gelang. Danach zog er den Container vom Haus weg auf die Straße. Dadurch wurde Schlimmeres verhindert. Durch den Brand wurde allerdings auch die Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen und ein Fenster zerbrach durch die Hitzeeinwirkung. Dadurch füllte sich ein Raum der Schreinerei leicht mit Rauch. Auch hier sorgte der Eigentümer sofort für ausreichend Belüftung. Bei den Löschmaßnahmen zog er sich allerdings Verletzungen zu und musste im Verlauf durch den Rettungsdienst in eine Klinik zur Behandlung gebracht werden.

Von der Feuerwehr wurde umgehend die Kraichtalstraße für den Verkehr gesperrt und ein C-Schnellangriffsrohr für Nachlöscharbeiten an dem auf der Fahrbahn stehenden Container vorgenommen, um das Feuer vollständig zu löschen. Zudem wurde auch ein Löschangriff zum Haus aufgebaut, um mit einem weiteren C-Rohr Nachlöscharbeiten an der Hausfassade an der Stelle wo der Container in Brand geraten war, durchzuführen und um die Holzwand sowie das Blechdach, das sich darüber befand, abzukühlen. Außerdem kam eine Wärmebildkamera zum Einsatz, um eventuelle verdeckte Glutnester zu finden. Zudem wurde noch ein Hochdrucklüfter eingesetzt, um den restlichen Brandrauch aus dem betroffenen Raum zu entfernen.

Im Einsatz bzw. in der Bereitstellung waren 51 Feuerwehrangehörige der Abteilungen Flehingen und Oberderdingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12, dem Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16 und einem Mannschaftstransportwagen MTW sowie die Abteilung Oberderdingen mit dem Einsatzleitwagen ELW 1. Das Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 der Abteilung Oberderdingen war vor Ort in Bereitstellung. Die Polizei war mit sechs Beamten und drei Streifenwagen des Reviers Bretten vor Ort. Weiterhin waren auch vier Mitarbeiter des Rettungsdienstes vom DRK-Kreisverband Karlsruhe mit zwei Rettungswagen RTW vor Ort. Einsatzende war nach dem Reinigen der Geräte gegen 0.05 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 20180409_230202