Einsätze 2018

11.04.2018 - 10.38 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Unterstützung Rettungsdienst, Patiententransport, Hintere Gasse, Ortsteil Oberderdingen

Am Mittwoch, 11.04.18 wurden die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen sowie die bei der Abteilung Flehingen stationierte Drehleiter um 10.38 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Technischen Hilfeleistungseinsatz zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die „Hintere Gasse“ alarmiert. Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zum Transport einer schwer verletzten Person, die rund 2,5 Meter tief vom Dach eines Wintergartens auf den darunterliegenden Balkon gestürzt war, nach.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde der Verletzte bereits vom Notarzt und Rettungsdienstpersonal versorgt. Die Feuerwehr bereitete derweil die technische Rettung vor und unterstützte das Rettungsteam bei der Arbeit. Zunächst war die Rettung mit der Drehleiter bzw. über tragbare Leitern mittels schiefer Ebene vorgesehen, im Verlauf stellte sich jedoch heraus, dass ein Transport mit der Schleifkorbtrage über das Treppenhaus möglich war, was letztlich so auch mit Manpower durchgeführt wurde. Nach dem Transport wurde der Verletzte wieder dem Rettungsdienstpersonal übergeben.

Im Einsatz waren 15 Feuerwehrangehörige mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie drei Einsatzkräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern und einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten sowie einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen. Zum Transport in ein Traumazentrum wurde zusätzlich ein Rettungshubschrauber  RTH „Christoph 51“ der DRF-Luftrettung aus Stuttgart angefordert. Die Polizei war mit vier Beamten und zwei Streifenwagen vom Revier Bretten und vom Posten Oberderdingen vor Ort. Einsatzende war gegen 12.30 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• DSCF4300