Einsätze 2018

23.09.2018 - 18.06 - Technische Hilfeleistungen - Unwettereinsätze, Ortsteil Oberderdingen

Am Sonntagabend zog Sturmtief Fabienne mit Sturmböen, Gewitter und Starkregen über unsere Region hinweg. Bei bestehender Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes und aufkommender Einsatzhäufigkeit wurden von der integrierten Leitstelle Karlsruhe gegen 18 Uhr veranlasst, alle Führungshäuser zu besetzen. Um 18.06 Uhr wurde der Alarm für die Führungsgruppen der Alarmzone Ost im Landkreis ausgelöst. Daraufhin wurden bei der Feuerwehr Oberderdingen das Führungshaus Oberderdingen besetzt und für die Koordination und Einsatzführung auf dem Gemeindegebiet einsatzbereit gemacht. Die beiden Feuerwehrhäuser in Flehingen und Großvillars wurden ebenfalls mit Führungskräften besetzt.

Das Unwetter zum Herbstbeginn verlief in unserer Gemeinde allerdings glimpflich, so dass lediglich zwei kleinere Einsätze abgeareitet werden mussten. Zunächst musste gegen 18.20 Uhr auf der Landesstraße L 554 zwischen Oberderdingen und Flehingen beim Kreisverkehr zur Ortsentlastungsstraße Äste von der Fahrbahn geräumt werden. Hier war das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 der Abteilung Oberderdingen mit neun Einsatzkräften rund 10 Minuten vor Ort.

Nachdem die Einsatzbereitschaft im Führungshaus bereits wieder aufgehoben war, wurde um 19.08 Uhr die Abteilung Oberderdingen von der integrierten Leitstelle Karlsruhe erneut zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz alarmiert. In der Kernerstraße stand der Keller eines Wohnhauses auf einer Fläche von rund 80 m2 etwa fünf Zentimeter hoch unter Wasser. Mit einem Wassersauger wurde das Wasser abgesaugt und in die Kanalisation gepumpt.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren insgesamt 28 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Einsatzleitwagen ELW 1, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20. Einsatzende war gegen 20.45 Uhr.

Um 21.57 Uhr wurde die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen und die Drehleiter der Abteilung Flehingen von der integrierten Leitstelle Karlsruhe nochmals zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz alarmiert. In der Sternenfelser Straße war auf dem Dach eines Wohn- und Geschäftshauses eine etwa vier Meter hohe und in der Spannweite ebenso breite Antenne umgeknickt bzw. abgerissen und drohte auf den darunter vorbeiführenden Gehweg und auf die Straße zu stürzen. Aufgrund der Gefahr wurde die Antenne, die nur noch an den Kabeln gehalten wurde, von der Feuerwehr mit Hilfe der Drehleiter und über eine geschaffene Luke im Dach vollends abmontiert und schließlich über Seile zu Boden gelassen sowie beiseite gelegt. Während des Einsatzes musste die Sternenfelser Straße kurzzeitig voll gesperrt werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 20 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Einsatzende war gegen 23.15 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_TH_23-09-18_II