Einsätze 2018

08.11.2018 - 11.52 - Brandeinsatz, Fehleinsatz - Privater Rauchmelder, Mozartstraße, Ortsteil Oberderdingen

Zu einem Brandeinsatz wurden die Abteilung Oberderdingen und die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Donnerstag, 08.11.18 um 11.52 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe in die Mozartstraße in Oberderdingen alarmiert.

Dort hatte in einem Wohnhaus ein privater Rauchmelder Alarm geschlagen, woraufhin eine Postbotin sowie eine Nachbarin die Feuerwehr verständigten, nachdem auf das Klingeln niemand öffnete.

Die Feuerwehr öffnete nach dem Eintreffen vor Ort im Beisein der Polizei über ein Fenster das Gebäude. Bei der anschließenden Lageerkundung  konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden, ein Rauchmelder hatte aus unbekannter Ursache den Alarm ausgelöst. Vorsorglich wurde ein Trupp unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät bereitgehalten und ein Löschangriff mit Bereitstellung eingeleitet.

Im Einsatz waren 13 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 sowie zwei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW des DRK-Kreisverbands Karlsruhe von der Wache Oberderdingen angerückt. Von der Polizei waren zwei Beamte mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort.  Einsatzende war gegen 12.45 Uhr.