Einsätze 2018

05.04.2018 - 13.32 - Technische Hilfeleistung / Umweltschutzeinsatz, Kleineinsatz - Auslaufendes Hydrauliköl aus LKW, Amselrain, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Zu einem technischen Hilfeleistungs- bzw. Umweltschutzeinsatz wurde die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen am Donnerstag, 05.04.18 um 13.32 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe in die Straße „Amselrain“ alarmiert. Dort wurde das Auslaufen von Hydrauliköl gemeldet.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort bestätigte sich das Meldebild. Nach einem technischen Defekt an der Hydraulikanlage des Ladekrans eines LKW`s waren beim Abladen von Paletten etwa 50 Liter Hydrauliköl auf die Straße ausgelaufen. Umgehend wurden drei Auffangwannen unter dem LKW platziert, um weiteres Öl aufnehmen zu können. Zudem wurde das bereits ausgelaufene Öl mit Bindemittel aufgenommen und eine weitere Ausbreitung verhindert. Die Straße musste auf einer Fläche von rund 4x8 Metern abgestreut werden. Das Bindemittel wurde anschließend in einem Fass aufgenommen, und der fachgerechten Entsorgung zugeführt. Allerdings war es auch aufgrund des kurz zuvor niedergegangenen starken Regenschauers bereits zu einer geringen Verschleppung gekommen. Nach Absprache mit der Polizei musste keine Spezialreinigung der Straße erfolgen, so dass vom Bauhof lediglich noch Warnschilder aufgestellt werden mussten.

Im Einsatz waren elf Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Mannschaftstransportwagen MTW samt Transportanhänger. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen des Reviers Bretten vor Ort. Vom Gemeindebauhof waren ebenfalls zwei Mitarbeiter mit einem LKW angerückt. Einsatzende war nach dem Reinigen der Geräte gegen 15.30 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_TH_05-04-18