Einsätze 2018

23.04.2018 - 19.39 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz / Tierrettung - Hund zwischen zwei Baumstämmen eingeklemmt, Gewann "Kupferhaldenkopf/Neuwiesen", Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz bzw. zur Tierrettung wurde die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen am Montagabend, 23.04.18 um 19.39 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe alarmiert. An einem Waldweg im Bereich „Kupferhaldenkopf/Neuwiesen“ Nahe der Landesstraße L 1103 in Richtung Sternenfels war ein Mischlingshund beim Spaziergang zwischen zwei massiven Baumstämmen eingeklemmt, und konnte sich nicht mehr befreien.

Die Feuerwehr wurde von der Besitzerin an der Landesstraße empfangen und in die Örtlichkeit eingewiesen, während der Hund vom Besitzer betreut wurde. An der Einsatzstelle bestätigte sich die gemeldete Lage. Am Wegrand waren mehrere etwa 10 Meter lange und 30 – 40 Zentimeter dicke Baumstämme gelagert. Der Hund war beim Klettern darauf abgerutscht, und hatte sich mit einer Pfote so unglücklich zwischen zwei Stämmen eingeklemmt, dass er ohne Hilfsmittel nicht befreit werden konnte. Umgehend wurde Hydraulisches Rettungsgerät in Stellung gebracht, und die Baumstämme mit einem Spreizer auseinandergedrückt, sodass der Hund schließlich nach kurzer Zeit befreit werden konnte. Überglücklich und allem Anschein nach nur leicht verletzt wurde er den Besitzern übergeben.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 17 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten. Einsatzende war gegen 20.35 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 02_Tierrettung_23-04-18