Einsätze 2018

18.08.2018 - 1.04 - Technische Hilfeleistung, Nachschau - Dieselspur, Ortsgebiet Oberderdingen

Oberderdingen. Zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz wurde die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen am Samstag, 18.08.18 um 1.04 Uhr in der Nacht von der integrierten Leitstelle Karlsruhe für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz alarmiert. Die Polizei hatte eine Ölspur gemeldet.

Wie sich dann bei der Lageerkundung von Polizei und Feuerwehr herausstellte, handelte es sich um eine Dieselspur, die sich in den Kurvenbereichen vom Kreisverkehr L 1103 bei Großvillars über den Kreisverkehr L 1103 beim Feuerwehrhaus Oberderdingen (Rosenkreisel) weiter über die Brettener und die Flehinger Straße, die Kreisverkehre "E.G.O-Kreisel" und "Blanco-Kreisel" über die L 554 bis nach Flehingen über den Kreisverkehr zur Stadtbahnhaltestelle „Oberderdingen/Flehingen“ im interkommunalen Industriegebiet „Kreuzgarten“ hinzog. Außerdem war auch die Strecke L 593 in Richtung Kürnbach betroffen. Schnell kam der Verdacht auf, dass es sich auf Grund des Streckenverlaufes um einen Linienbus als Verursacher handeln könnte. Im Verlauf konnte auch ein Linienbus in der Brettener Straße gestoppt werden, allerdings konnte der Nachweis vor Ort nicht einwandfrei geklärt werden.

Da für die Umwelt keine Gefahr bestand, und die Feuerwehr keine ausreichenden technischen Mittel zur verkehrssicheren Fahrbahnreinigung hat, wurde die Feuerwehr nach längerer Besprechung mit der Polizei nicht weiter tätig. Der primär zuständige Bereitschaftsdienst des Bauhofes konnte nicht erreicht werden. Im weiteren Verlauf wurde von der Polizei eine Spezialfirma zur Nassreinigung der Fahrbahn beauftragt.

Im Einsatz waren zehn Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 sowie die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen des Reviers Bretten. Einsatzende war gegen 2.00 Uhr.