Einsätze 2018

25.11.2018 - 14.21 - Brandeinsatz / Nachschau, privater Rauchmelder - Täuschungsalarm durch angebrannte Speisen, GU Flehinger Straße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Am Sonntag, 25.11.18 wurde die Alarmgruppe der Kommandanten bzw. Abteilungskommandanten der Abteilung Oberderdingen um 14.21 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einer Nachschau bei einem privaten Rauchmelderalarm zur Gemeinschaftsunterkunft in die Flehinger Straße alarmiert.

Wie sich bei der Erkundung nach dem Eintreffen vor Ort herausstellte, kam es aufgrund angebrannter Speisen zu einer Rauchentwicklung in einer Wohnung der Gemeinschaftsunterkunft, weshalb ein Rauchmelder der internen Brandmeldeanlage getäuscht wurde und Alarm schlug. Zusätzlich wurde von Bewohnern ein Handdruckmelder ausgelöst. Die Feuerwehr musste keine weiteren Maßnahmen einleiten.

Die Feuerwehr war mit drei Kräften und dem Einsatzleitwagen ELW 1 im Einsatz. Von der Polizei waren zwei Beamte mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Zudem musste ein Mitarbeiter des Landratsamtes zum Rückstellen der privaten Brandmeldeanlage anrücken. Einsatzende war gegen 15.15 Uhr.