Einsätze 2018

04.12.2018 - 22.01 - Brandeinsatz / Nachschau - Maschinenbrand Firma Heimberger, Im Allmend, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Am Dienstag, 04.12.18 wurde die Alarmgruppe der Kommandanten bzw. Abteilungskommandanten der Abteilung Oberderdingen um 22.01 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einer Nachschau bei einem Maschinenbrand zur Firma Heimberger in das Gewerbegebiet „Allmend“ alarmiert.

Wie sich bei der Erkundung nach dem Eintreffen des Kommandanten Oliver Schäfer und der beiden stellvertretenden Abteilungskommandanten Sven Gedrat und Markus Weisert vor Ort herausstellte, kam es zu einem Maschinenbrand an einer CNC-Anlage. Das Feuer konnte aber rasch von Mitarbeitern mit einem Feuerlöscher gelöscht werden, noch bevor die automatische Brandmeldeanlage auslösen konnte. Von der Feuerwehr wurde schließlich noch die Stromlosschaltung der Maschine durch den Betreiber veranlasst. Sonst musste die Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen einleiten.

Im Einsatz waren drei Feuerwehrangehörige mit dem Einsatzleitwagen ELW 1. Einsatzende war gegen 22.45 Uhr.