Einsätze 2018

19.12.2018 - 13.16 - Technische Hilfeleistung, Gasgeruch, Türöffnung - Sternenfelser Straße, Ortsteil Oberderdingen

Mit den Einsatzstichworten "Gasgeruch - ohne offensichtliche Freisetzung" wurde am Mittwoch, 19.12.2018 um 13.16 Uhr die Abteilung Oberderdingen sowie die bei der Abteilung Flehingen stationierte Drehleiter von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe in die Sternenfelser Straße alarmiert.

Dort wurde in einer Weinberghütte im Gewann "Ehrlich" eine hilflose Person vermutet, weshalb die Polizei die Feuerwehr zur Türöffnung hinzu rief.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte verschaffte sich die Feuerwehr über ein geborstenes Fenster Zugang zum Objekt um im Anschluss die Tür der Hütte von innen zu öffnen.

Leider kam für die vermisste Person jede Hilfe zu spät, ein herbei geeilter Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Da sich zum Zeitpunkt der Alarmierung das Mehrgasmessgerät der Feuerwehr Oberderdingen in der Inspektion befand und aufgrund der unklaren Meldung "Gasgeruch" wurde mit dem Ausrücken der ersten Kräfte ein weiteres Gasmessgerät von der Feuerwehr Bretten hinzu alarmiert. Die Kräfte der Feuerwehr Bretten konnten die Anfahrt jedoch noch auf der Anfahrt abbrechen.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 24 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie weitere drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA(K)  23/12. Die Feuerwehr Bretten war mit dem ABC-Erkundungskraftwagen ausgerückt.

Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit einem Notarzt sowie drei Mitarbeitern, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus XXXX und einem Rettungswagen RTW der Wache XXXX vor Ort.

Die Polizei hatte zwei Beamte mit einem Streifenwagen vom Polizeiposten Oberderdingen im Einsatz.

Einsatzende war gegen 14.30 Uhr.