Einsätze 2018

05.07.2018 - 11.30 - Technische Hilfeleistung - Überlandhilfe, "Person in Not", Unterstützung Rettungsdienst - Personentransport mit der Drehleiter, Carl-Orff-Straße, Sulzfeld

Flehingen/Sulzfeld. Mit den Alarmstichworten "Unterstützung für den Rettungsdienst" wurde die Feuerwehr Oberderdingen mit der Abteilung Flehingen gemeinsam mit der Feuerwehr Sulzfeld am Donnerstag, 05.07.2018 um 11.30 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe in die Carl-Orff-Straße nach Sulzfeld alarmiert.

Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zur Unterstützung bei einem Patiententransport an. Ein Arbeiter, der in einem Wohnhaus-Rohbau von einer Leiter gestürzt war und bereits vom Rettungsdienstpersonal versorgt wurde, musste über die Drehleiter aus dem ersten Obergeschoss transportiert werden. Der Transport über die Drehleiter verlief rasch und problemlos, so dass der Patient umgehend dem Rettungsdienst zur Weiterbehehandlung und zum Transport in eine Klinik wieder übergeben werden konnte.

Im Einsatz waren drei Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie XX Kräfte der Feuerwehr Sulzfeld mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Vom Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Heilbronn waren zwei Mitarbeiter mit einem Rettungswagen RTW sowie ein Notarzt und zwei weitere Besatzungsmitglieder des Rettungshubschraubers RTH Christoph 53 aus Mannheim vor Ort. Der Rettungsdienst wurde von Helfern der Notfallhilfe des DRK-Ortsvereins Sulzfeld unterstützt. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vor Ort. Einsatzende war für die Feuerwehr Flehingen gegen 12.45 Uhr.