Einsätze 2019

12.03.2019 - 17.17 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz, DLK-Überlandhilfe - Unterstützung Rettungsdienst, Sulzfeld

Sulzfeld/Flehingen. Am Dienstag, 12.03.19 wurde die Drehleiter der Abteilung Flehingen um 17.17 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe als Überlandhilfe zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Die Feuerwehr Sulzfeld, die bereits seit 17.04 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdientes im Einsatz war, forderte die Drehleiter zu einem Patiententransport nach.

In der Uhlandstraße in Sulzfeld musste ein Patient aus dem ersten Obergeschoss eines Wohngebäudes gebracht werden. Der Rettungsdienst hatte die Feuerwehr bereits zur Unterstützung als Tragehilfe angefordert. Durch die bauliche Enge des Treppenhauses war dies jedoch nicht möglich, so dass die Person nach der Versorgung liegend durch ein Fenster über die Drehleiter zum Erdboden transportiert werden musste, was problemlos geschah, so dass die Person wieder dem Rettungsdienst übergeben werden konnte.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Sulzfeld mit drei Fahrzeugen (Löschgruppenfahrzeug LF 16/12, Gerätewagen-Transport GW-T, Einsatzleitwagen ELW 1) auch drei Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW des DRK-Kreisverbands Karlsruhe von der Wache Oberderdingen vor Ort. Einsatzende war gegen 18.00 Uhr.