Plakat Maibaumstellen 2024 Header

Einsätze 2020

07.02.2020 - 12.52 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Person in Not / Tür-/Wohnungsöffnung, Feigenbutzstraße, Ortsteil Flehingen

Am Freitag, 07.02.20 wurden die Abteilung Flehingen und die Drehleiter der Feuerwehr Bretten um 12.52 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe mit den Alarmstichworten „Person in Not / Türöffnung“ zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in die Feigenbutzstraße alarmiert. Dort wurde bei einem Bewohner einer Wohnung im dritten Obergeschoss eines Wohnhauses eine Notlage vermutet, da nach mehrfachem Klingeln, Klopfen und Anrufen von Angehörigen kein Kontakt hergestellt werden konnte, weshalb von einem Notfall ausgegangen werden musste.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde daraufhin die Wohnungstür gewaltsam geöffnet, um Zugang zu bekommen. Der Bewohner konnte dann aber schlafend und glücklicherweise wohlauf vorgefunden werden, so dass schnell Entwarnung gegeben werden konnte.

In Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 12 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und dem Tragkraftspritzenfahrzeug TSF sowie Kommandant Thomas Meffle und sein Stellvertreter Jochen Gilly mit dem bei der Abteilung Oberderdingen stationierten Einsatzleitwagen ELW 1. Von der Feuerwehr Bretten waren drei Kräfte mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 angerückt. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen vor Ort. Er wurde unterstützt von zwei Helfern der Notfallhilfe des DRK-Ortsvereins Flehingen, die mit einem Notfallhilfe-Einsatzfahrzeug im Einsatz waren. Von der Polizei waren zwei Beamte mit einem Streifenwagen vom Posten Oberderdingen angerückt. Einsatzende war für die Feuerwehr gegen 13.40 Uhr.