Einsätze 2020

06.03.2020 - 7.27 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Verkehrsunfall, Ortsentlastungsstraße Oberderdingen

Mit den Alarmstichworten „Verkehrsunfall – eingeklemmte Person“ wurden die Abteilungen Oberderdingen und Flehingen am Freitagmorgen, 06.03.20 um 7.27 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz auf die Ortsumgehungsstraße Oberderdingen alarmiert. Dort waren im Kreuzungsbereich Ortsentlastungsstraße (Paul-Hartmann-Straße) / Bussental / Gartenhausgebiet „Schänzle“ zwei PKW`s zusammengestoßen.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr mit dem Hilfeleistungszug an der Einsatzstelle unweit des Oberderdinger Feuerwehrhauses und der Lageerkundung bestätigte sich die Ausgangsmeldung allerdings nicht. Es gab keine eingeklemmten Personen. Die Autofahrerinnen beider betroffener Fahrzeuge wurde bereits vom Rettungsdienstpersonal versorgt und wurden allem Anschein nach anschließend mit leichteren Verletzungen in Krankenhäuser gebracht.

Die Feuerwehr klemmte sicherheitshalber noch die Fahrzeugbatterien ab und führte eine Grobreinigung der Fahrbahn durch, damit der Verkehr wieder an der Unfallstelle vorbeifließen konnte. Die Ortsentlastungsstraße musste an der Einsatzstelle für eine kurze Dauer voll gesperrt werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 27 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Rüstwagen RW 1 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie neun Kräfte der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit vier Mitarbeitern und zwei Rettungswagen RTW von den Wachen Oberderdingen und Bretten angerückt. Sie wurden unterstützt von einem Helfer der Notfallhilfe des DRK-Ortsvereins Oberderdingen, der mit einem Einsatzfahrzeug zur Einsatzstelle kam. Von der Polizei waren vier Beamte mit zwei Streifenwagen zur Unfallaufnahme und Verkehrsregelung vor Ort. Einsatzende war gegen 8.55 Uhr.

Hier dazu der Facebookbeitrag des DRK-Ortsvereins Oberderdingen

Dazu die Pressemeldung des Polizeipräsidiums Karlsruhe

Zwei Leichtverletzte nach Verkehrsunfall

Oberderdingen. Zwei Leichtverletzte und ein Sachschaden von geschätzten 6000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Freitagmorgen in Oberderdingen. Eine 58-Jährige wollte gegen 07.30 Uhr mit ihrem Pkw von der Straße Bussental nach links auf die Paul-Hartmann-Straße abbiegen. Hierbei missachtete sie die Vorfahrt einer 50-jährigen Pkw-Fahrerin. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Fahrerinnen leicht verletzt und mit Rettungswagen zur Behandlung in Krankenhäuser gefahren. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Quelle: Dieter Werner, Pressestelle Polizeipräsidium Karlsruhe, Presseportal, 06.03.20