Einsätze 2020

08.08.2020 - 22.00 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Wohnungsöffnung/Person in Wohnung, Weinstraße, Ortsteil Oberderdingen

Mit den Alarmstichworten „Person in Wohnung eingeschlossen“ wurde die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen und die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Samstag, 08.08.20 um 22.00 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in die Weinstraße alarmiert.

Dort hatte sich ein zweijähriges Kind versehentlich in einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses eingeschlossen, indem es seinen Vater ohne Wohnungsschlüssel auf dem Balkon ausgesperrt hatte.

Nach der Lageerkundung beim Eintreffen der Feuerwehr vor Ort, entschieden wir uns über die Drehleiter einen Zugang in die Wohnung über ein gekipptes Fenster zu schaffen. Ohne Sachschaden konnte so recht zügig Zugang in die Wohnung geschaffen werden und das Kind wohlbehalten dem Vater übergeben werden. Vorsorglich warf ein Helfer der Notfallhilfe des DRK-Ortsvereins Oberderdingen noch einen Blick auf das Kind.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 19 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Mannschaftstransportwagen MTW (Fahrzeugergänzung LF wegen Pandemiebesatzung) und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie zwei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 und ein Helfer der Notfallhilfe des DRK-Ortsvereins Oberderdingen mit einem Fahrzeug. Der Rettungsdienst war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW auf der Anfahrt, konnte diese dann aber abbrechen. Von der Polizei waren zwei Beamte (SB) mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 22.50 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_TH_080820