Einsätze 2020

11.08.2020 - 14.17 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz, Person in Not - Tür-/Wohnungsöffnung, Amselrain, Ortsteil Oberderdingen

Am Dienstag, 11.08.20 wurden die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen und die Drehleiter der Abteilung Flehingen um 14.17 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe mit den Alarmstichworten „Person in Not / Türöffnung“ zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in die Straße Amselrain alarmiert. In einem Wohnhaus konnten Angehörige keinen Kontakt mehr zum Bewohner herstellen und vermuteten einen Notfall, weshalb die Rettungskräfte verständigt wurden.

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte auch auf Klingeln, Klopfen und Rufen kein Kontakt zum Bewohner hergestellt werden, so dass sich die Feuerwehr über eine Leiter und ein gekipptes Fenster Zugang zur Wohnung verschaffte. Die Person konnte im Haus schnell aufgefunden und von uns bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut werden. Nach längerer Anfahrt aus dem Enzkreis konnte er dem Rettungsdienstpersonal übergeben werden.

In Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 18 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW (Fahrzeugergänzung HLF wegen Pandemiebesatzung) sowie zwei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst der Malteser Kreis Ludwigsburg/Enzkreis war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW von der Wache Mühlacker-Lienzingen vor Ort. Von der Polizei waren zwei Beamte mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Einsatzende war für die Feuerwehr gegen 16.15 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_TH_11-08-20