Versammlung Einladung alle V1a

TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze

28.11.2022 - 0.05 - Brandeinsatz, Mittelbrand - Keller-/PKW-Brand, Kraichtalstraße, Ortsteil Oberderdingen

Kurz nach Mitternacht wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen am Montag, 28.11.22 um 0.05 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz in die Kraichtalstraße im Ortsteil Flehingen alarmiert. Von dort wurde von Bewohnern über den Euro-Notruf 112 ein vermutlicher Kellerbrand in einem Wohnhaus gemeldet, nachdem Rauchwarnmelder Alarm geschlagen hatten und Rauch im Haus zu sehen war. Die Bewohner wurden vom Leitstellenmitarbeiter frühzeitig angewiesen, das Haus zu verlassen und sich in Sicherheit zu bringen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage, aus der in das Kellergeschoss integrierten Garage war eine schwarze Rauchentwicklung zu sehen. Alle fünf Bewohner, darunter drei Kinder, hatten das Haus bereits verlassen und wurden von ebenfalls schnell eingetroffenen Helfern des DRK-Ortsverein Flehingen betreut und bei etwa 4oC Außentemperatur ins nahegelegene DRK-Haus gebracht, wo sie anschließend vom Rettungsdienst und Notarzt untersucht und erstversorgt wurden. Alle fünf Bewohner wurden mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung im Verlauf des Einsatzes zur weiteren Abklärung in eine Klinik gebracht.

Von der Feuerwehr wurde umgehend ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr und der Wärmebildkamera im Innenangriff über das Treppenhaus eingesetzt und ein Rauchverschluss eingesetzt, um eine weitere Rauchausbreitung zu verhindern. Durch nicht geschlossen Türen hatte sich der Brandrauch jedoch bereits im Haus ausgebreitet. Ein weiterer Atemschutztrupp bereitete einen Löschangriff mit einem C-Rohr über das Garagentor vor.

Der Trupp im Innenangriff konnte trotz enormer Verrauchung schließlich einen PKW-Schmorbrand eines Elektrofahrzeugs in der Garage feststellen. Durch den abgeschalteten Strom und den bereits verschmorten Elektroantrieb des Garagentors war es zunächst jedoch nicht möglich das Garagentor zu öffnen, da auch die Notentriegelung zunächst nicht zugänglich war. Deshalb entschied sich die Einsatzleitung um Kommandant Thomas Meffle dafür, mit der Rettungssäge eine Zugangsöffnung in das Garagentor zu sägen, um einen zweiten Angriffsweg und eine Abluftöffnung zu schaffen.

Der Brand im Bereich der Ladeelektrik konnte dann – auch mit Unterstützung eines geborstenen Wasserrohrs, welches die Funktion eines Sprinklers hatte – zügig gelöscht und „Feuer schwarz“ gemeldet werden. Mit einem Hochdrucklüfter wurde währenddessen das Haus belüftet und entraucht. Außerdem wurde die Löschwasserversorgung aus dem Hydrantennetz aufgebaut und sichergestellt sowie die Einsatzstelle mit mehreren Lichtmasten und mit Hilfe der Drehleiter großflächig ausgeleuchtet. Weitere Atemschutztrupps standen als Reserve- bzw. Rettungs- und Sicherungstrupp in Bereitschaft.

Nachdem das Garagentor geöffnet werden konnte, wurde das betroffene, schwer beschädigte Fahrzeug mit Hilfe der Seilwinde des Rüstwagens aus der Garage gezogen. Ein weiteres Auto, welches in der Doppelgarage abgestellt war, wurde ebenfalls stark beschädigt. Das Wohnhaus ist durch die Rauchausbreitung vorläufig nicht bewohnbar.

Oberdingens Bürger- bzw. Ordnungsamtsleiterin Raphaela Trumpp machte sich vor Ort ein Bild von der Lage, unterstützte die Einsatzleitung und kümmerte sich um eine Notunterkunft für die betroffene Familie. Der DRK-Ortsverein Flehingen kümmerte sich neben der Betreuung der Bewohner um die Versorgung der Einsatzkräfte mit warmen und kalten Getränken.

Ein Mitarbeiter des Bauhofs verschloss und sicherte die Garage zusammen mit der Feuerwehr provisorisch und transportierte nach Einsatzende das kontaminierte und verschmutzte Einsatzmaterial mit einem Pritschenwagen zur Reinigung, Aufbereitung und Wartung ins Oberderdinger Feuerwehrhaus. Während des Einsatzes musste die Kraichtalstraße für den Verkehr voll gesperrt werden.

Im Einsatz waren 18 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20, der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Mittleren Löschfahrzeug MLF sowie 26 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Einsatzleitwagen ELW 1, dem Rüstwagen RW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW. Der Rettungsdienst der DRK-Kreisverbände Karlsruhe und Heilbronn war mit einem Notarzt, fünf Mitarbeiter*innen, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten und zwei Rettungswagen RTW von den Wachen Oberderdingen und Eppingen angerückt. Vom DRK waren acht Helfer*innen der Bereitschaft Flehingen mit dem Notfallhilfeeinsatzfahrzeug und einem Mannschaftstransportwagen MTW vor Ort. Die Polizei hatte vier Beamt*innen und zwei Streifenwagen vom Revier Bretten im Einsatz. Vom Bauhof war ein Mitarbeiter des Bereitschaftsdienstes mit einem Fahrzeug angerückt. Einsatzende war nach den Reinigungs- und Aufrüstarbeiten gegen 3.05 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 003_Brand_28-11-22