Einsätze

02.05.2023 - 13.41 - Brandeinsatz, Mittelbrand – Brand einer landwirtschaftlichen Arbeitsmaschine, Heckenberg, Kernort Oberderdingen

Mit den Alarmstichworten „Unklare Rauchentwicklung im Freien“ wurde am Dienstag, 02.05.23 um 13.41 Uhr zunächst die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen von der integrierten Leitstelle Karlsruhe in den Bereich „Heckenberg“ zum dortigen Aussiedlerhof alarmiert. Mehrere Anrufer meldeten von dort eine größere schwarze Rauchwolke.

Noch vor dem Ausrücken der Feuerwehr ließ Kommandant Thomas Meffle aufgrund der vermuteten Nähe des Brands zu Stallungen und zu einer Biogasanlage die Alarmstufe erhöhen, woraufhin Vollalarm für die Abteilungen Oberderdingen und Großvillars ausgelöst wurde und die Drehleiter der Abteilung Flehingen hinzualarmiert wurde. Parallel hierzu meldete auch die Betriebsfeuerwehr der Firma E.G.O. eine starke Rauchentwicklung über dem Nordwestlichen Teil des Werks 2 unweit des Aussiedlerhofs und rückte daraufhin aus.

Die Kontrolle der Betriebsfeuerwehr auf dem Werksgelände verlief negativ, allerdings konnte der Brand beim Aussiedlerhof bestätigt werden.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte der Betriebsfeuerwehr E.G.O. am Einsatzort unweit des Werksgeländes ergab sich folgende Lage: eine selbstfahrende Arbeitsmaschine (Futtermittelmischmaschine) stand auf einem Hof in der Nähe des Futtersilos im Vollbrand. Eine unmittelbare Gefahr für die Stallungen oder die Biogasanlage bestand nicht. Vom Eigentümer und weiteren Helfern wurden erste Löschmaßnahmen mittels mehrerer Pulverlöscher durchgeführt. Trotz des Einsatzes von insgesamt 148 Kilogramm Löschpulver durch die Ersthelfer konnte das Feuer jedoch nicht unter Kontrolle gebracht werden.

Als Erstmaßnahme führte die Betriebsfeuerwehr durch einen Atemschutztrupp einen Löschangriff mit dem Schnellangriffsrohr der Hochdrucklöscheinheit durch. Nach dem Eintreffen der Abteilung Oberderdingen und der weiteren Einsatzkräfte wurden zudem zwei weitere C-Rohre zur Brandbekämpfung und Riegelstellung von Atemschutztrupps vorgenommen. Parallel hierzu wurde die Löschwasserversorgung aus einer Zisterne aufgebaut und sichergestellt. Das Löschwasser wurde in betriebseigenen Tanks zurückgehalten.

Die Brandbekämpfung zeigte schließlich Erfolg und das Feuer konnte gelöscht werden. Zur Kontrolle kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Außerdem wurde das Klärwerk und der Bauhof verständigt.

Im Einsatz waren 18 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW, drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12, sechs Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF und dem Mannschaftstransportwagen MTW sowie acht Kräfte der Betriebsfeuerwehr E.G.O. mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit einem Notarzt, drei Mitarbeiter*innen und einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten sowie einem Rettungswagen RTW der Wache Kraichtal-Menzingen angerückt. Sie mussten jedoch nicht tätig werden, verletzt wurde niemand. Die Polizei war mit zwei Beamt*innen und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Außerdem war ein Mitarbeiter des Klärwerks Flehingen mit einem Fahrzeug und zwei Mitarbeiter des Bauhofs mit einem Fahrzeug im Einsatz. Einsatzende war gegen 16.40 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 10_Brand_02-05-23