Einsätze

19.06.2023 - 22.03 - Brandeinsatz, Brandmeldealarm, Kleinbrand/Nachschau - Schmorbrand Umwälzpumpe, Fa. E.G.O., Entwicklungszentrum, Mühlweg, Kernort Oberderdingen

Zu einem Brandeinsatz wurden die Abteilungen Oberderdingen und Großvillars sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Montagabend, 19.06.23 um 22.03 Uhr von der Integrierten Leitstelle in Karlsruhe zur Firma E.G.O. in den Kernort nach Oberderdingen alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage im Entwicklungs- und Technologiezentrum im Mühlweg einen Alarm ausgelöst.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und der anschließenden Lageerkundung konnten die ersten Kräfte der Feuerwehr eine Verrauchung in einem Technik- bzw. Heizungsraum feststellen, woraufhin umgehend ein Trupp unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät und einer Wärmebildkamera in den betroffenen Raum entsandt wurde, der unter anderem auch einen Rauchvorhang zur Verhinderung einer weiteren Rauchausbreitung einsetzte.

Nach weiterer Erkundung durch diesen Trupp stellte sich heraus, dass die Rauchentwicklung durch einen Schmorbrand an einer Umwälzpumpe ausgelöst wurde. Der Raum wurde daraufhin stromlos gemacht. Parallel dazu wurde ein Löschangriff mit einem C-Rohr aufgebaut, musste aber nicht eingesetzt werden. In Zusammenarbeit mit zwei Servicetechnikern der Firma E.G.O. wurde die Anlage außer Betrieb genommen und der Raum anschließend von der Feuerwehr mittels Drucklüfter belüftet. Außer dem Rückstellen der Brandmeldeanlage waren somit keine weiteren Tätigkeiten für die Feuerwehr notwendig.

Ungewöhnlich bei diesem Einsatz war die Tatsache, dass sowohl die Abteilung Flehingen als auch die Abteilung Großvillars aufgrund der abgehaltenen Übungsdienste sehr schnell ausrücken konnten und somit noch vor der Abteilung Oberderdingen vor Ort waren, wodurch allerdings der eigentliche Ablauf kurzerhand umgestellt werden musste.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 20 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, sechs Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF (weitere acht Feuerwehrangehörige in Bereitschaft) sowie 12 Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA(K) 23/12 und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 (weitere Feuerwehrangehörige in Bereitschaft). Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen auf der Anfahrt, konnte den Einsatz aber abbrechen. Von der Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Oberderdingen waren drei Helfer*innen mit dem Krankentransportwagen KTW-4 zur Absicherung der Einsatzkräfte im Einsatz. Die Polizei war mit zwei Beamt*innen und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Außerdem war der Werkschutz mit drei Mitarbeitern und zwei Fahrzeugen im Einsatz. Einsatzende war gegen 23.30 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_Brand_19-06-23_II