Einsätze

18.07.2023 - 15.27 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Zimmerbrand, Beethovenstraße, Kernort Oberderdingen

Von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe wurden am Dienstagmittag, 18.07.23 um 15.27 Uhr die Abteilungen Oberderdingen und Großvillars sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen zu einem Zimmerbrand in die Beethovenstraße im Kernort Oberderdingen alarmiert. Gemeldet war der Brand eines Trockners in einer Dachgeschosswohnung.

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren alle Bewohner in Sicherheit, so dass sich die Maßnahmen auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnten. Umgehend kam ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr im Innenangriff zum Einsatz. Dieser konnte die Brandstelle wie gemeldet im Badezimmer einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses lokalisieren, das Feuer am Wäschetrockner rasch ablöschen und diesen ins Freie bringen. Zu einer Brandausbreitung kam es nicht.

Zum Entrauchen und Belüften der Wohnung kam anschließend ein Hochdrücklüfter zum Einsatz. Nach den Belüftungsmaßnahmen konnte die Wohnung wieder an den Bewohner übergeben werden. Während des Einsatzes verletzte sich ein Feuerwehrmann leicht an der Hand.

Im Einsatz waren 22 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 war vollbesetzt Abmarschbereit. Die Abteilung Großvillars war mit sechs Kräften und dem Mittleren Löschfahrzeug MLF angerückt, weitere sechs Kräfte standen in Bereitschaft. Die Drehleiter DLA (K) 23/12 der Abteilung Flehingen war mit drei Kräften vor Ort, auch hier waren weitere Kräfte in Bereitstellung.

Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitenden und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen angerückt. Er wurde von zwei Helfern der Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Oberderdingen, die mit einem Krankenwagen KTW-4 zur Einsatzstelle eilten, unterstützt. Die Polizei war mit zwei Beamt*innen und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 17.25 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 04_Brand_18-07-23