Einsätze

31.08.2023 - 20.19 - Brandeinsatz, Kleinbrand / Nachschau - Brand Elektroschrott, Fa. CR-Recycling, Robert-Bosch-Ring, Ortsteil Flehingen

Am Donnerstagabend, 31.08.23 wurde um 20.19 Uhr zunächst die Abteilung Flehingen mit der Meldung „Kleinbrand“ von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zur Firma CR-Recycling in den Robert-Bosch-Ring im interkommunalen Industriegebiet „Kreuzgarten“ alarmiert. Nachdem in kurzer Zeit weitere Notrufe mit dem Hinweis auf eine starke Rauchentwicklung bei der Leitstelle eingegangen waren, wurde die Alarmstufe erhöht und um 20.22 Uhr die Abteilung Oberderdingen hinzualarmiert.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort konnte bei der Lageerkundung festgestellt werden, dass es im Außenbereich der Recyclingfirma neben einem Container zu einem Brand von dort gelagertem Elektroschrott, sogenannter „weißer Ware“ (Waschmaschinen, Trockner, etc.) gekommen war. Das Feuer konnte bis zum Eintreffen der Feuerwehr jedoch bereits von Mitarbeitern mit Feuerlöschern und einem Wasserschlauch gelöscht und mit einem Bagger auseinandergezogen werden. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich mit der Wärmebildkamera und konnte keine erhöhten Temperaturen mehr feststellen, so dass keine weiteren Maßnahmen notwendig waren. Die Einsatzstelle wurde anschließend wieder an den Betreiber übergeben.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 14 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20, der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Mannschaftstransportwagen MTW sowie 21 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Die Abteilung Oberderdingen rückte aber aufgrund der Rückmeldung nicht mehr aus. Der Rettungsdienst vom DRK-Kreisverband Karlsruhe war mit einer Notärztin, drei Mitarbeitenden und einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten sowie einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen im Einsatz. Das Notarzteinsatzfahrzeug konnte die Anfahrt ebenfalls abbrechen. Von der Polizei waren zwei Beamt*innen mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 21.10 Uhr.