Einsätze
16.11.2023 - 21.14 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Verkehrsunfall, Hauptstraße, Kernstadt Oberderdingen
Details- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 16. November 2023 22:22
- Geschrieben von MW
- Zugriffe: 2786
Oberderdingen. Am Donnerstagabend, 16.11.23 wurde die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen von der integrierten Leitstelle Karlsruhe um 21.14 Uhr mit den Alarmstichworten „Verkehrsunfall ohne eingeklemmte Person“ zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in die Hauptstraße der Kernstadt alarmiert.
Nach dem Eintreffen an der Unfallstelle ergab die Lageerkundung, dass ein Minivan innerorts von der Fahrbahn abgekommen war, einen Gartenzaun durchbrach und schließlich im Garten eines Anwesens frontal gegen einen Obstbaum prallte. Ein Insasse wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt.
Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle mit einem Lichtmast aus, klemmte die Fahrzeugbatterie ab, stellte den Brandschutz sicher und sperrte die Hauptstraße in Absprache mit der Polizei für die Einsatzmaßnahmen und die Unfallaufnahme im Abschnitt zwischen der Einmündung Flehinger Straße und dem Kreisverkehr Aschingerstraße/Hagenfeldstraße komplett ab. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch weitere Personen im Fahrzeug befunden haben könnten, wurde das Umfeld – letztlich ergebnislos – abgesucht.
Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 22 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW. Der Rettungsdienst war mit zwei Mitarbeitenden und einem Rettungswagen RTW des DRK-Kreisverbands Karlsruhe von der Wache Oberderdingen angerückt. Von der Polizei waren zwei Beamt*innen und ein Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 22.10 Uhr.
Fotos: Feuerwehr Oberderdingen