Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze

07.03.2023 - 2.00 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz, Unterstützung Rettungsdienst - Patiententransport mit Drehleiter, Am Bolenzergraben, Ortsteil Flehingen

Flehingen. In der Nacht zu Dienstag, 07.03.23 wurde die Abteilung Flehingen um 2.00 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Technischen Hilfeleistungseinsatz zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Straße "Am Bolenzergraben" alarmiert. Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zum Transport einer erkrankten Person nach.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die erkrankte Person bereits vom Notarzt und Rettungsdienstpersonal versorgt. Die Feuerwehr bereitete derweil die technische Rettung vor. Da ein Transport der Person aus dem ersten Obergeschoss eines Wohnhauses durch bauliche Gegebenheiten (steile und enge Wendeltreppe) nicht möglich war, entschied man sich zum Transport mit der Drehleiter. Der Transport via Drehleiter zum bereitstehenden Rettungswagen erfolgte anschließend rasch und problemlos, so dass die Person schnell wieder dem Rettungsdienstpersonal übergeben werden konnte. Der Patient wurde anschließend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz waren 10 Feuerwehrangehörige mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20. Weitere Kräfte waren in Bereitstellung. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit einem Notarzt, drei Mitarbeiter*innen, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF sowie einem Rettungswagen RTW vor Ort. Außerdem waren zwei Helfer*innen der Notfallhilfe des DRK-Ortsvereins Flehingen mit einem Einsatzfahrzeug angerückt. Einsatzende war gegen 2.55 Uhr.