Einsätze

01.09.2023 - 9.54 - Brandeinsatz, Mittelbrand, DLK-Überlandhilfe - Küchenbrand, Dr.-Alfred-Leitz-Straße, Kraichtal

Kraichtal/Flehingen. Zur Überlandhilfe bei einem Brandeinsatz wurde die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Freitag, 01.09.23 um 9.54 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zusammen mit der Feuerwehr Kraichtal, die bereits seit 9.43 Uhr im Einsatz war, in die Dr.-Alfred-Leitz-Straße im Kraichtaler Stadtteil Gochsheim nachalarmiert. Von dort wurde ein Küchenbrand in einem Wohnhaus gemeldet.

Die ersteintreffenden Kräfte konnten den Küchenbrand in einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses bestätigen. Auch hatte das Feuer bereits auf den Dachstuhl übergegriffen. Umgehend wurden Löschmaßnahmen durch Atemschutztrupps im Innenangriff durchgeführt, die auch rasch zum Löscherfolg führten. Über die Drehleiter wurde unter anderem mit einer Wärmebildkamera die Dachhaut kontrolliert. Außerdem wurden Lüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Im Einsatz waren neben 35 Kräften der Feuerwehr Kraichtal mit den Abteilungen Gochsheim, Münzesheim, Oberacker, Unteröwisheim sowie mit einem Löschgruppenfahrzeug LF 20/16, einem Mittleren Löschfahrzeug MLF, einem  Löschgruppenfahrzeug LF 8/6, einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10, einem Einsatzleitwagen ELW 1, einem Kommandowagen KdoW, einem Gerätewagen-Transport, einem Werkstattwagen und einem  Mannschaftstransportwagen MTW auch drei Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 (weitere waren in Bereitschaft). Der Rettungsdienst war mit einem Notarzt, einem organisatorischen Leiters Rettungsdienst und mehreren Mitarbeitenden sowie jeweils einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF, Kommandowagen KdoW und Rettungswagen RTW vor Ort. Sie wurden von Helfenden der Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Münzesheim unterstützt. Von der Polizei waren zwei Beamt*innen mit einem Streifenwagen vor Ort. Einsatzende war für die Abteilung Flehingen gegen 11.40 Uhr.

Dazu der Facebook-Post der Feuerwehr Kraichtal