Plakat Maibaumstellen 2024 Header

Einsätze

03.11.2023 - 18.35 - Brandeinsatz, Überlandhilfe, Gasgeruch - Einsatzabbruch, Talstraße, Zaisenhausen

Zaisenhausen/Flehingen. Kurze Zeit später am Freitag, 03.11.23 wurde die Abteilung Flehingen um 18.35 Uhr zur Überlandhilfe von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zusammen mit den Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld nach Zaisenhausen in die Talstraße alarmiert. Von dort wurde aus einem Mehrfamilienhaus ein Gasgeruch ohne offensichtliche Freisetzung gemeldet.

Beim Eintreffen der örtlichen Kräfte war das Gebäude bereits geräumt. Im weiteren Einsatzverlauf konnten im Haus dann mehrere Gaskartuschen festgestellt werden, wovon eine Kartusche undicht war und somit die Ursache für den Gasgeruch gefunden war. Das Gebäude wurde anschließend durch die Feuerwehr mit Hochdrucklüftern belüftet, so dass die Bewohner danach wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Die Abteilung Flehingen konnte die Anfahrt abbrechen.

Im Einsatz waren neben den Kräften der Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 und dem Löschgruppenfahrzeug LF-KatS sowie der Feuerwehr Sulzfeld mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 10 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 auch neun Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Mittleren Löschfahrzeug MLF. Außerdem waren der Rettungsdienst mit zwei Mitarbeitenden und einem Rettungswagen RTW sowie die Polizei mit zwei Beamt*innen und einem Streifenwagen angerückt. Vor Ort war zudem ein Mitarbeiter der NetzteBW mit einem Fahrzeug. Einsatzende war für die Abteilung Flehingen gegen 19.10 Uhr.

Dazu der Instagram-Post der Feuerwehr Zaisenhausen:

Dazu der Instagram-Post der Feuerwehr Sulzfeld: