Einsätze
12.02.2025 - 10.38 - Brandeinsatz, Brandmeldealarm, Fehleinsatz - Fehlalarm, Fa. Libare, Carl-Neff-Straße, Stadtteil Flehingen
Details- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 12. Februar 2025 12:14
- Geschrieben von MW
- Zugriffe: 729
Am Mittwochvormittag, 12.02.25 wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen um 10.38 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz zur Firma Libare / Schwarz-Recycling ins interkommunale Industriegebiet „Kreuzgarten“ im Stadtteil Flehingen alarmiert. Im Verwertungszentrum des Recyclingbetriebs in der Carl-Neff-Straße hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm geschlagen.
Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort und der anschließenden Lageerkundung sowie der Kontrolle des Objekts konnte keine Ursache für den Alarm festgestellt werden. Weitere Maßnahmen waren somit nicht notwendig, das Objekt wurde nach dem Rückstellen der Brandmeldeanlage schließlich wieder an den Betreiber übergeben.
Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 12 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und der Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie 15 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Die Polizei war mit einer Beamtin und einem Beamten sowie einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Der Rettungsdienst war mit zwei Mitarbeitenden und einem Rettungswagen RTW der Malteser von der Wache Bruchsal auf der Anfahrt, konnte diese jedoch abbrechen. Einsatzende war gegen 11.35 Uhr.