Einsätze
31.05.2025 - 20.36 - Tierrettung / Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Ziege in Weidezaun verfangen, Im Krautbühl, Kernstadt Oberderdingen
Details- Details
- Veröffentlicht: Samstag, 31. Mai 2025 21:27
- Geschrieben von MW
- Zugriffe: 1410
Oberderdingen. Die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen wurde am Samstagabend, 31.05.25 um 20.36 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Tierrettungs- bzw. Technischen Hilfeleistungseinsatz erneut alarmiert. Aufmerksame Passanten meldeten über Notruf eine in einem Weidezaun verfangene Ziege im Gewann Horn in der Verlängerung der Straße „Im Krautbühl“.
Nach dem Eintreffen der Feuerwehr am Ort des Geschehens, einer Obstbaumwiese, bestätigte sich die Meldung. Ein Ziegenbock einer dort grasenden Schaf- bzw. Ziegenherde hatte sich mit den Hörnern des Kopfs im Elektrozaun verfangen und mehrfach umwickelt. Die Feuerwehr schaltete zunächst den Strom des Weidezauns ab und befreite das Tier schließlich, indem Teile des Maschenzauns durchtrennt wurden. Der Ziegenbock konnte danach augenscheinlich wohlbehalten zu seiner Herde zurück und wurde dort mit laut geblöktem „Mäh“ von den anderen Tieren empfangen. Abschließend wurde der Zaun wieder aufgebaut und über private Kontakte die Besitzerin der Herde ausfindig gemacht und informiert.
Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 18 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfelöschgruppenfahrzeug HLF 20. Einsatzende war gegen 21.30 Uhr.
Fotos: Feuerwehr Oberderdingen