Plakat Maibaumstellen 2024 Header

Einsätze

11.06.2012 - 11.26 - Brandeinsatz, Kaminbrand - Nachschau, Gerhard-Hauptmann-Straße, Ortsteil Oberderdingen

Am Montag, 11.06.12 wurden die Abteilung Oberderdingen und die Drehleiter der Abteilung Flehingen um 11.26 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe wurde ein Kaminbrand in der Gerhard-Hauptmann-Straße gemeldet. Anwohner hatten eine starke, schwarze Rauchentwicklung aus einem Kamin und einen ungewöhnlichen Brandgeruch wahrgenommen. Da die Bewohner des Hauses nicht angetroffen werden konnten, wurde über den Notruf die Feuerwehr verständigt.

Vor Ort stellte sich bei der Lageerkundung und Kontrolle des Objekts heraus, dass es sich um eine unsachgemäße Befeuerung eines Ofens in Form einer Schuhverbrennung handelte, und somit der mit einem C-Rohr bereitgestellte Atemschutztrupp nicht tätig werden musste.

Im Einsatz waren 18 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern und einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF von der Wache Bretten sowie einem Rettungswagen RTW  von der Wache Oberderdingen vor Ort. Der Rettungsdienst erhielt Unterstützung von drei Helfern der  Notfallhilfe und der Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Oberderdingen mit je einem Schnelleinsatzfahrzeug SEGF und Krankentransportwagen KTW-4. Von der Polizei waren zwei Beamte des Polizeipostens Oberderdingen mit einem Streifenwagen zur Einsatzstelle geeilt. Einsatzende war gegen 12.15 Uhr.